African Wildlife Elephant 2014 in Gold

elefant2014_1OzAu2014 wirft seine Schatten voraus: Schon jetzt präsentieren die internationalen Prägeanstalten die neuen Ausgaben ihrer Serien und Anlagemünzen. Darunter ist auch ein Klassiker aus Afrika, die „African Wildlife Elephant“. Die Goldmünzen mit den sympathischen Rüsselträgern sind auch in der Ausgabe 2014 ein echtes Schmuckstück unter den Anlagemünzen.  Dazu kommt ein Feingehalt von 999/1000 und hochwertige Stempelglanz-Prägung. 2004 kam die silberne Anlagemünze African Wildlife Elephant auf den Markt und fand schnell eine Fangemeinde. Die Münzen sind inzwischen in Silber und Gold in verschiedenen Stückelungen erhältlich, der Klassiker ist die Unze. Sie gehören zu den Bullionmünzen mit jährlich wechselndem Motiv, wobei das Design der Silber- und Goldmünzen gleich ist.

Elefant2014_1OzAu2Die neue Edition zeigt eine Elefantenherde – zwei ausgewachsene Tiere mit einem Jungtier – auf der Wanderung durch die Savanne. Afrikanische Elefanten leben meistens in Herden, die von einer erfahrenen Leitkuh geführt werden, der die jüngeren Kühe mit ihrem Nachwuchs folgen. Die Männchen müssen die Herde mit etwa acht Jahren verlassen und schließen sich dann zu Gruppen von „Junggesellen“ zusammen. Nur während der Paarungszeit sind die Elefantenbullen Einzelgänger.

Ausgabeland der Goldmünzen ist Somalia; sie sind mit einem Nennwert von 1000 Shillings gekennzeichnet, der sie zum gesetzlichen Zahlungsmittel des ostafrikanischen Landes macht. Umseitig ist das Nationalwappen Somalias aufgeprägt. Geprägt werden die „African Wildlife“-Münzen vom Bayerischen Hauptmünzamt – so können sich Anleger auf höchste Qualitätsstandards verlassen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar