Hoch hinaus in Gold: Burj Khalifa

1_oz_Dubai_Gold_VSVor allem das „schwarze Gold“, die Erdölvorkommen, hat die Vereinigten Arabischen Emirate zu einem Land gemacht, das heute als Synonym für märchenhaften Luxus steht. Dass das Land der Ölscheichs und Gold-to-go-Automaten jetzt auch eine eigene goldene Anlagemünze hat, ist keine Überraschung – genauso wenig wie das Motiv: der Burj Kahlifa, das höchste Gebäude der Welt und Wahrzeichen eines Landes der Superlative.Das 828 Meter hohe Bauwerk dominiert seit seiner offiziellen Einweihung im Jahr 2010 die Skyline von Dubai – und auch das Motiv der Goldmünze. Neben ihm wirken alle anderen Gebäude wie Bauklötzchen. Benannt wurde das Wahrzeichen nach dem Scheich von Abu Dhabi und Präsidenten der Vereinigten Arabischen Emirate, Scheich Khalifa bin Sajid al Nahajan, während der Bauzeit war das Gebäude als Burj Dubai, also „Dubai-Turm“, bekannt. Die Umbenennung wurde auf die finanzielle Hilfe zurückgeführt, die Dubai in der Finanzkrise 2009 von den Nachbarn erhielt. Der Turm hat 189 oder mehr Etagen, von denen 163 nutzbar sind. Sie beherbergen ein Hotel, Büros, ein Restuarant, eine Aussichtsplattform und Wohnungen, von denen allerdings viele leer stehen.

1_oz_Dubai_Gold_RSQualität aus der Schweiz

Auf der Goldmünze ragt der spitze Turm in der Mitte nach oben, was links und rechts zu großen Freiflächen führt. Links wurden hier das Gewicht von einer Unze und der Feingehalt von 999,9/1000 untergebracht. Umseitig findet man ein Portrait von Scheich Khalifa. Name und Titel des Präsidenten sind oben in Englisch und untern in Arabisch verzeichnet.

1_oz_Dubai_Gold_BLDie Goldmünze hat einen Durchmesser von 37 Millimetern und wird von Argor Heraeus in der Schweiz geprägt. Die in Stempelglanz geprägten Anlagemünzen werden verpackt im Blister mit Seriennummer ausgeliefert. Die Blister-Verpackung zeigt ebenfalls den Burj Khalifa, der vor dem nachtblauen Himmel über Dubai aufragt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar