Goldener Elefant – auch in klein

elefant150AUDie „African Wildlife Elephant“ ist nicht nur ein Klassiker unter den Anlagemünzen, sondern auch für ihren Sammlerwert bekannt. Das gilt besonders für die Goldmünzen in höchster Prägequalität Polierte Platte. Diese Sammlerstücke gibt es in verschiedenen Stückelungen. Für Münzsammler mit einem kleineren Budget sind die sympathischen Rüsselträger schon ab 1/50 Unze Feingold erhältlich – mit einem Durchmesser von 11 Millimetern und demselben schön gestalteten Motiv wie die „Großen“.2004 kam die silberne Anlagemünze African Wildlife Elephant auf den Markt und fand schnell eine Fangemeinde. Die Münzen sind inzwischen in Silber und Gold in verschiedenen Stückelungen erhältlich, der Klassiker ist die Unze. Sie gehören zu den Bullionmünzen mit jährlich wechselndem Motiv, wobei das Design der Silber- und Goldmünzen gleich ist.

Elefant125AUDie neue Edition zeigt eine Elefantenherde – zwei ausgewachsene Tiere mit einem Jungtier – auf der Wanderung durch die Savanne. Afrikanische Elefanten leben meistens in Herden, die von einer erfahrenen Leitkuh geführt werden, der die jüngeren Kühe mit ihrem Nachwuchs folgen. Die Männchen müssen die Herde mit etwa acht Jahren verlassen und schließen sich dann zu Gruppen von „Junggesellen“ zusammen. Nur während der Paarungszeit sind die Elefantenbullen Einzelgänger.

Ausgabeland der Goldmünzen ist Somalia; sie tragen je nach Gewicht einen Nennwert, der sie zum gesetzlichen Zahlungsmittel des ostafrikanischen Landes macht. Bei der 1/50 Unze beträgt er 20 Shillings, bei der 1/25 Unze sind es 50 Shillings. Umseitig ist das Nationalwappen Somalias aufgeprägt. Geprägt werden die „African Wildlife“-Münzen vom Bayerischen Hauptmünzamt – so können sich Anleger auf höchste Qualitätsstandards verlassen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar