Mother’s Love: Lioness

mothers-love-lionessSo süß: Tierkinder sind nicht nur beliebte Fotomotive, sondern schmücken auch immer wieder Sammlermünzen. Neuestes Beispiel sind die Silbermünzen der Serie „Mother’s Love“ von der Perth Mint. Mit liebevollen Farbapplikationen gestaltet, zeigen die Sammlerstücke aus jeweils 1/2 oz Feinsilber Tiermütter und ihren Nachwuchs. Den Anfang der fünfteiligen Reihe macht die Löwin.Alle lieben Tierbabys – eine Tatsache, die in Zoos immer wieder problematische Konsequenzen hat. Denn wenn die Kleinen nicht mehr klein und niedlich sind, ereilt sie oft ein trauriges Schicksal – aktuelles Beispiel dafür ist die Giraffe Marius, die im Kopenhagener Zoo getötet wurde. Auch in freier Wildbahn leben Tierkinder gefährlich; kleine Löwen haben aber immerhin eine ziemlich eindrucksvolle Mutter, die sie beschützt – eine echte Löwenmutter eben.

mothers-love-lioness-silberIm Unterschied zu anderen Katzen leben Löwen in Rudeln. Meistens bestehen diese aus verwandten Weibchen und einigen Männchen als „Chefs“ des Clans. Die Männchen müssen jedoch alle paar Jahre der Konkurrenz Platz machen. Kindererziehung ist bei den Großkatzen Geminschaftssache: Alle Weibchen helfen mit. Nur die allerersten Wochen verbringen die Kleinen allein mit ihrer Mutter in einem Versteck, das weit vom Rudel entfernt sein kann. Das Motiv der Silbermünze nutzt den ganzen Durchmesser von 36,6 Millimetern, um eine Löwin zu zeigen, die liebevoll ihr Junges ableckt. Der kleine Löwe hat die Pfötchen auf das Bein der Mutter gelegt und ist direkt von vorn zu sehen, während der Kopf der Löwin im Profil gezeigt wird. Die Farbapplikationen lassen das goldbraune Fell wunderbar weich wirken.

Niedrige Auflage

mothers-love-lioness-shipperAusgabeland der Münze aus einer Unze Feinsilber (Feingehalt 999/1000) ist der Inselstaat Tuvalu. Die Silberstücke kommen im Etui und Karton im Seriendesign zum Münzsammler. In dieser Ausführung beträgt die Auflage nur 4.500 Stück weltweit, insgesamt werden allerdings 6.000 Exemplare der „Lioness“ ausgegeben. Die Serie umfasst fünf Editionen – auf die Löwin folgen Asiatischer Elefant, Giraffe, Bär und Orang-Utan. Wer alle fünf Ausgaben sammeln möchte, dem bietet die Prägeanstalt auch ein Münzdisplay an, in dem sich alle fünf Münzen präsentieren lassen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Mother’s Love: Lioness

  1. Pingback: Mother’s Love: Brown Bear | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar