Mother’s Love: Asian Elephant

mothers-love-elephantAlle lieben Tierkinder – auch Münzsammler, wie die Perth Mint schon lang herausgefunden hat. Nach Serien wie Bush Babies bringen die Australier nun fünf Silbermünzen unter dem Motto „Mother’s Love“ auf den Markt. Die liebevoll gestalteten und aufwendig kolorierten Sammlerstücke enthalten jeweils 1/2 oz Feinsilber. Nach der Löwenmutter als erster Ausgabe ist nun die Edition zum Asiatischen Elefanten erschienen. mothers-love-elephant-etuiDie habenganz schön Appetit: Bis zu 150 Kilogramm pflanzliches Futter frisst ein ausgewachsener asiatischer Elefant am Tag. Kein Wunder also, dass die Tiere den größten Teil ihrer Zeit auf Nahrungssuche verbringen. Im Vergleich zu ihren Verwandten in Afrika sind die Asiaten etwas kleiner, aber immer noch imposante Tiere, die bis zu drei Meter groß werden. Auf der Silbermünze sind weitere Merkmale gut zu erkennen: die beiden Höcker auf dem Kopf und die deutlich kleineren Ohren. Die Elefantenkühe leben mit ihrem Nachwuchs in Gruppen zusammen. Wie die Elefantenkuh auf dem Motiv kümmern sich auch die echten Dickhäuter liebevoll um ihren Nachwuchs.

mothers-love-elephant-shipperAusgabeland der Münze aus einer halben Unze Feinsilber (Feingehalt 999/1000) ist der Inselstaat Tuvalu. Die Silberstücke kommen im Etui und Karton im Seriendesign zum Münzsammler. In dieser Ausführung beträgt die Auflage nur 4.500 Stück weltweit, insgesamt werden allerdings 6.000 Exemplare ausgegeben. Die Serie umfasst fünf Editionen – auf die Elefanten folgen Giraffe, Bär und Orang-Utan. Wer alle fünf Ausgaben sammeln möchte, dem bietet die Prägeanstalt auch ein Münzdisplay an, in dem sich alle fünf Münzen präsentieren lassen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Mother’s Love: Asian Elephant

  1. Pingback: Prehistoric Animals: Wollhaarmammut | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar