Prehistoric Animals: Wollhaarmammut

canada-mammut-1-oz-silberDie eiszeitlichen Steppen Eurasiens und Kanadas waren sein Territorium: Das Wollhaarmammut lebten bis etwa zum Ende der letzten Eiszeit. Die haarigen Verwandten heutiger Elefanten faszinieren Urzeitfans – und auch die Designer der Royal Canadian Mint, die eine neue Serie zu prähistorischen Tieren mit den Mammuts startet. Dabei werden verschiedene Ausgaben geprägt, unter anderem diese Version aus 1 oz Feinsilber.

Das Mammut dominiert das Motiv der Silbermünze in Frontalansicht. So kommen vor allem die langen Stoßzähne und die hohe Stirn mit dem markanten Pony gut zur Geltung. Als Grasfresser bevorzugten die Mammuts das offene Land, auch Flüsse oder Seen waren wichtig, da die Tiere viel Wasser aufnehmen mussten. Mit einer Schulterhöhe von etwa 3 bis 3,5 Metern waren sie nicht größer als moderne Elefanten, sie hatten aber einen deutlich kräftigeren Rüssel, ausgeprägtere Stoßzähne – und natürlich ein langes Fell. Vor der Kälte war es außerdem durch seine dicke Haut mit darunter liegender Fettschicht geschützt.

canada-mammut-1-oz-silber-shipperDie in Proof-Qualität geprägte Silbermünze hat einen Durchmesser von 38 Millimetern und enthält eine Unze Feinsilber bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent. Prägejahr und der Nennwert von 20 CAD sind am Rand entlang über dem Mammut aufgeprägt, der Feingehalt rechts und links verzeichnet. Ein halbkreisförmiger Rand trennt nach unten hin die Gewichtsangabe vom Motiv. Umseitig findet man ein Portrait von Königin Elizabeth II. Die Sammlerstücke werden gekapselt, im Etui und Karton in passendem Mammut-Design ausgeliefert.

Anzeige:

Silbermünze Woolly Mammoth jetzt günstig kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Prehistoric Animals: Wollhaarmammut

  1. Pingback: Prehistoric Animals: Scimitarkatze | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar