Kunst und Kultur: Matriarch Moon Mask

mondmaske-silberIn der Kultur der kanadischen First Nations kommt immer wieder die Verbundenheit von Mensch und Natur zum Ausdruck. Dafür ist auch „Großmutter Mond“ ein Beispiel, die Ebbe und Flut steuert und dadurch das Leben beeinflusst – so wie bei den Menschen der Urvölker oft weise Matriarchinnen mit den Ton angaben. Diese uralten Traditionen ehrt die Royal Canadian Mint mit einer Serie von eindrucksvollen Silbermünzen in Ultra High Relief. Als Vorlage für das Motiv der neuesten Ausgabe diente ein Werk der Bildhauerin Carol Young.Die Künstlerin selbst gehört zum Volk der Haida, das schon vor Tausenden von Jahren auf einer Inselgruppe vor der Küste British Columbias siedelte. Die Haida verfügten früh über hochseetaugliche Kanus und Werkzeuge, der Fischreichtum der Gewässer ermöglichte die Entstehung von Handwerk und Kunst. Darüber hinaus waren die Haida als furchtlose Krieger unter ihren Nachbarn gefürchtet. Auch wenn die Dörfer von einem Häuptling geführt wurden, wurden bestimmte Rechte und Privilegien ebenso wie die Zugehörigkeit zu einem Clan ausschließlich über die Mutter vererbt.

6.000 Silbermünzen

Das Werk der Haida-Künstlerin wurde mit Blick für die Details auf die Silbermünze übertragen. Vom geheimnisvollen Ausdruck der leicht schräg stehenden Augen bis hin zur feinen Maserung des Holzes auf den Wangen fängt das Ultra High Relief alle Charakteristika der Holzmaske gut ein. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 36,15 Millimetern und wird aus 99,99 Prozent reinem Feinsilber in höchster Proof-Qualität geprägt. Der Nennwert liegt bei 25 Dollars.

Das silberne Kunststück wird im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgeliefert. Die Auflage ist streng limitiert auf 6.000 Exemplare. Münzsammler sollten hier nicht zu lange zögern, denn die Vorgänger-Ausgabe Grandmother Moon Mask war schnell ausverkauft.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar