O Canada: Elch in Gold

o-canada-elch-goldDie zweite Ausgabe 2014 der Serie O Canada in Gold zeigt einen waschechten Kanadier: Etwas stämmig gebaut, aber dafür ausgestattet mit eindrucksvollem Geweih und markantem Kinnbart blickt der Elchbulle dem Betrachter der Sammlermünze aus 1/10 oz Feingold in die Augen. Die kunstvolle Proof-Prägung und die niedrige Auflage von 4000 Stück weltweit tun ein Übriges, um Münzsammler für diese Edition zu begeistern.Fast schelmisch wirkt der Blick, den der kräftige Elchbulle dem Betrachter über die rechte Schulter hinweg zuwirft. Der Elch kann sich diese Gemütsruhe erlauben, hat er doch mit einem Lebendgewicht von bis zu 800 Kilogramm im Tierreich eigentlich nichts zu fürchten. Die großen Hirsche fühlen sich vor allem im nördlichen Klima wohl; Temperaturen bis minus 50 Grad C machen ihnen nichts aus. Die Einzelgänger können sehr schnell traben und sind außerdem gute Schwimmer. Auf der Goldmünze ist der Elch in seinem natürlichen Lebensraum, einer Landschaft mit Wasser, lichtem Wald und zerklüfteten Felsen, abgebildet.

Die Goldmünze hat einen Feingehalt von 99,99 Prozent und einen Durchmesser von 16 Millimetern. Der Nennwert beträgt 5 CAD. Die Sammlermünze wird mit nummeriertem Echtheitszertifikat und verpackt in ein Etui an die Numismatik-Fans ausgeliefert.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar