O Canada: Silberner Elch

o-canada-elch-silberWer an Kanada denkt, der stellt sich Weite und Wildnis vor, unberührte Wälder, tosende Flüsse – und natürlich Elche. Die riesigen Hirsche prägen das vorherrschende Bild des Landes und sind ein Symbol für die kanadische Natur. Deshalb dürfen sie auch in der Serie O Canada nicht fehlen. Die neuesten Silbermünzen aus 1/2 oz Feinsilber, geprägt in höchster Proof-Qualität, sind jetzt erschienen. Die Auflage liegt bei 40.000 Stück weltweit.Die vierte Ausgabe 2014 der beliebten Silber-Serie zeigt einen Elchbullen im Ganzkörper-Profil. Die typischen Merkmale des Elchs wie die langen Beine, der Bart und das Geweih mit den gewaltigen Schaufeln kommen so gut zur Geltung. Mit viel Liebe zum Detail wurde auch die Landschaft im Hintergrund gestaltet. Das Tier watet durch flaches Wasser, das um seine Fesseln aufspritzt. Im Vordergrund ist die Spiegelung des Elchs im Wasser zu sehen, außerdem treiben hier Seerosen. Den Hintergrund dominieren schlanke Nadelbäume und Felsen.

Links zeigt das Motiv einen stilisierten Elch-Kopf, unten ist der Nennwert von 10 Dollars verzeichnet. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 34 Millimetern und einen Feingehalt von 99,99 Prozent.

Elch auch in Gold

Nach Iglu, Grizzly und Skifahren ist der Elch bereits die vierte Edition 2014 aus 1/2 Unze Feinsilber. Insgesamt zwölf Ausgaben kamen in der Serie O Canada 2013 auf den Markt. Zum Serienstart erinnerte das Inukshuk ebenfalls an die Kultur der kanadischen Ureinwohner, es folgten Editionen zum Biber und zur Royal Mounted Police, einer berühmten kanadischen Institution. Auf Eisbär, Sommer, Wolf und Niagara-Fälle folgte das Karibu als achtes Motiv. Ausgabe neun zeigt den Orca, den Abschluss bilden mit Hockey und Winterferien zwei winterliche Motive.

In der Serie O Canada ist außerdem eine Elch-Goldmünze erschienen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar