Silbermünze American Buffalo 2014

american-buffalo-2014-1-oz-silberDie Anlagemünze für Western-Fans kommt aus den Vereinigten Staaten: Die Silbermünze American Buffalo präsentiert auch 2014 einerseits einen gewaltigen Bison als Motiv, andererseits das Porträt eines amerikanischen Ureinwohners. Das Design ist an ein 5-Cent-Stück von 1913 angelehnt. Im letzten Jahr feierte die American Buffalo in Gold deshalb mit einer besonderen Ausgabe Geburtstag.

american-buffalo-2014-1-oz-silber-2Liberty, Freiheit, steht auf der Bildseite der Silbermünze. Die eine Unze schweren Anlagemünzen mit einer Reinheit von 999/1000 werden ganz vom Kopf eines amerikanischen Ureinwohners im Profil eingenommen. Welcher Häuptling als Vorbild für die Darstellung diente, lässt sich nicht genau sagen. Jedenfalls trägt er die Haare zum Zopf gebunden und mit Federn geschmückt. Eine markante Adlernase prägt sein Gesicht.

Umseitig wird das Motiv von einem gewaltigen Bison dominiert, der kaum auf der Münze mit einem Durchmesser von 39,40 Millimetern Platz zu finden scheint. Die großen Büffel bevölkerten einst das weite Grasland des nordamerikanischen Westens, bis zu 30 Millionen Tiere sollen es gewesen sein. Im 19. Jahrhundert geriet der Bison aufgrund der Jagd an der Rand der Ausrottung. Vorbild für das Design, heißt es, war „Black Diamond„, der damalige Star des Central Park Zoo. Unterhalb des Tiers ist die Angabe zum Feingehalt der Münze zu finden. Die in Stempelglanz-Qualität geprägten Silbermünzen werden verpackt in Kunststoff-Tubes ausgeliefert.

Anzeige:

Silbermünze American Buffalo jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar