Princess Charlotte in Silber und Gold

princess-charlotte-quarter-oz-goldGanz im Stil des Adels ließ sie das gemeine Volk lange auf sich warten, doch am 2. Mai präsentierte sie sich endlich den wartenden Massen: Charlotte Elizabeth Diana of Cambridge ist das jüngste Mitglied des britischen Königshauses und steht hinter Großvater, Vater und Bruder an vierter Stelle der Thronfolge. Die australische Perth Mint ehrt die neue Prinzessin mit einer Sammlermünze in Silber und Gold, die sie im Kreis der Familie zeigt.

princess-charlotte-1-oz-silberDer Name der Prinzessin ehrt sowohl ihre Urgroßmutter Queen Elizabeth wie auch Williams Mutter Diana, die 1997 bei einem Autounfall ums Leben kam. Der erste Name, so wird vermutet, könnte eine Hommage an ihren Großvater Prinz Charles sein. Übrigens ist das „Royal Baby“ nicht die einzige Prinzessin Charlotte in Europa: Auch Charlotte Casiraghi, Tochter Carolines von Monaco, darf sich so nennen.

princess-charlotte-1-oz-silber-etuiZwar wurde im Vorfeld bereits vermutet, dass Prinz William und seine Frau Herzogin Catherine ein Mädchen bekämen, bestätigt hat sich das jedoch erst am 2. Mai, der Name wurde zwei Tage später bekannt gegeben. So schnell prägt natürlich auch die Perth Mint nicht, schon gar keine hochwertigen Sammlermünzen in Proof-Qualität. Das Motiv ist also recht neutral gehalten. Es zeigt Kate mit einem Baby im Arm neben William und ihrem gemeinsamen Sohn George. Am Rand entlang sind die Worte „Celebrating the Birth of the Royal Baby“ aufgeprägt.

princess-charlotte-quarter-oz-gold-shipperDieses Design ist als Silbermünze aus 1 oz Feinsilber ebenso erhältlich wie als Goldmünze aus 1/4 oz Feingold. Beide Varianten werden im Etui und mit Shipper ausgeliefert. Der Karton ist rosafarben und verkündet in schwungvollen Goldlettern die Geburt von Princess Charlotte am 2. Mai 2015. Die Auflage der Sammlerstücke ist jeweils streng limitiert: Von der Silbermünzen werden weltweit 5.000 Stück ausgegeben, bei der Goldmünze sind es sogar nur 1.000 Exemplare.

Übrigens: Für alle Prinzessinnen-Fans gibt es jetzt auch eine neue Disney-Serie.

Anzeige:

Silbermünze Princess Charlotte jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Princess Charlotte in Silber und Gold

  1. Pingback: Disney-Prinzessinnen: Ariel | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar