Wildlife Protection: Vielfraß

wildlife-protection-gulo-gulo-1-oz-silberSchön, selten und wertvoll – so sollte eine Sammlermünze sein. Die Silber-Serie Wildlife Protection aus der Mongolei erfüllt alle Kriterien. Die Silbermünzen mit Antik-Finish und Swarowski-Steinen zeigen faszinierende Tiere, enthalten 1 oz Feinsilber und wurden mit einer Auflage von nur 2.500 Stück pro Ausgabe geprägt. Ältere Ausgaben erzielen daher teils sehr hohe Preise. Die erste Edition 2007 zeigte den Vielfraß (Gulo gulo).

Alle Tiere sind bei dieser Serie frontal abgebildet und füllen die gesamte Fläche mit dem Durchmesser von 38,61 Millimetern. So wirkt das Gesicht extrem plastisch, als würde der Vielfraß gleich aus der Silbermünze herausspringen. Zwei Swarowski-Kristalle sorgen für funkelnde Augen und machen das Motiv noch lebendiger. Vielfraße kommen hauptsächlich in den Nadelwäldern der Tundra vor, sowohl in Eurasien als auch auf dem amerikanischen Kontinent. Die kräftigen Marder können über einen Meter lang werden und haben einen dichten Pelz, der sie gut gegen die Kälte schützt. Als Jäger ernähren sie sich von kleineren Säugetieren wie Schneehasen, greifen aber mitunter auch junge Elche oder sogar Luchse an. In vielen Gegenden wurde der Vielfraß vom Menschen verdrängt, aber in den Weiten der Mongolei ist noch viel Platz für wilde Tiere.

wildlife-protection-gulo-gulo-1-oz-silber-wertseiteDie Silbermünze enthält 1 oz Feinsilber und hat einen Feingeahlt von 999/1000. Der Nennwert liegt bei 500 mongolischen Tögrög. Ein Euro ist momentan etwa 2.200 Tögrög wert. Die Wertseite zeigt das Emblem der Mongolbank. Die Sammlerstücke wurden gekapselt ausgeliefert und sind daher oft noch in sehr gutem Zustand. Ein Echtheitszertifikat wurde mit ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze Gulo gulo jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar