Silbermünze 75 Jahre Bruce Lee

75-jahre-bruce-lee-1-oz-silber-koloriertMit ihm begann die Ära des Martial-Arts-Films: Schauspieler und Kampfkünstler Bruce Lee hätte 2015 seinen 75. Geburtstag feiern können. Die Perth Mint ehrte den jung verstorbenen Kampfkunst-Star mit einer silbernen Sammlermünze: Gestaltet mit aufwendigen Farbapplikationen zeigt sie Bruce Lee in Action. Von dieser Silbermünze für die Filmfans unter den Münzsammlern wurden insgesamt nur 5.000 Exemplare ausgegeben.

75-jahre-bruce-lee-1-oz-silber-koloriert-etuiJeet Kune Do, Lees selbst entwickelter Kampfstil, stand Pate für das Motiv. Bevor Hollywood auf ihn aufmerksam wurde, betrieb er in den USA mehrere Kampfsportstudios. Geboren wurde Lee am 27. November 1940 – passender Weise im Jahr des Drachen – in San Francisco, wodurch er die amerikanische Staatsbürgerschaft erhielt. Seine Eltern stammten aus Hongkong und kehrten auch trotz der japanischen Besatzung dorthin zurück. In Hongkong, damals unter britischer Regierung, wuchs der Sohn eines Schauspielers in relativ privilegierten Verhältnissen auf. Als Jugendlicher erhielt er Unterricht in den Kampfkünsten und entwickelte bald großen Ehrgeiz. Da er immer wieder in Straßenkämpfe zwischen rivalisierenden Kampfkunst-Schulen verwickelt war, hielten seine Eltern es für klug, ihn mit 18 in die USA zu schicken. Dort war Kung Fu weitgehend unbekannt und die Fertigkeiten des charismatischen jungen Mannes faszinierten die Leute. Hollywood wurde auf ihn aufmerksam, Bruce Lee begann seine amerikanische Filmkarriere als Kato in der Serie „The Green Hornet“. Bald folgten eigene Filme in Hongkong und Los Angeles, doch die hoffnungsvolle Karriere fand ein plötzliches Ende: Im Juli 1973 starb Bruce Lee mit nur 32 Jahren.

75-jahre-bruce-lee-1-oz-silber-koloriert-shipperHeute ist der Name Bruce Lee ein Synonym für höchste Kampfkunst, seine Filme gehören zu den Klassikern des Genres. Die in höchster Proof-Qualität geprägte Silbermünze der Peth Mint ist ein wunderbares Sammlerstück für Fans. Sie hat einen Durchmesser von 40,60 Millimetern und zeigt eine kolorierte Darstellung der Kampfsport-Ikone vor einer großen 75 im Hintergrund. Der Name und die Daten 1940 und 2015 sind ebenfalls in das Motiv integriert. Die Silbermünze gilt als gesetzliches Zahlungsmittel in Tuvalu mit dem Nennwert von einem Dollar. Sie enthält 1 oz Feinsilber und hat einen Feingehalt von 999/1000. Ausgeliefert wurde das Sammlerstück im Etui mit passendem Shipper.

Anzeige:

Silbermünze Bruce Lee jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Silbermünze 75 Jahre Bruce Lee

  1. Pingback: Goldmünze 75 Jahre Bruce Lee | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar