Saltwater Crocodiles: Monty in High Relief

saltwater-crocodiles-monty-1-oz-silber-high-relief-seiteLeistenkrokodile sind die Stars des Australia Zoo – und auch einer Silbermünzen-Serie der Royal Australian Mint. Die Ausgaben der Serie „Australian Saltwater Crocodiles“ erschienen zunächst als Stempelglanz-Version in Blister-Verpackung und als kolorierte Proof-Edition. Letztere wurde 2015 zugunsten dieser eindrucksvollen High-Relief-Variante aufgegeben. Nach Agro Jr.  ziert nun das Krokodil Monty die zweite Ausgabe dieser Art. Die Auflage ist auf 1.500 Exemplare weltweit limitiert.

saltwater-crocodiles-monty-1-oz-silber-high-reliefMonty lebt seit 1975 im Australia Zoo; er wurde in der Wildnis gefangen. Mit 3,70 Metern Länge und rund 400 Kilogramm Gewicht gehört er nicht zu den ganz Großen Leistenkrokodilen – wer seine schnellen, aggressiven Angriffe gesehen hat, wird ihn aber sicher nicht unterschätzen. Auf der Silbermünze schnellt er gerade aus dem Wasser in die Höhe. Das Hochrelief bringt die Details des Motivs wunderbar zur Geltung: das spritzende Wasser, die spitzen Zähne, die besondere Beschaffenheit der Krokodilhaut.

saltwater-crocodiles-monty-1-oz-silber-high-relief-etuiDas Sammlerstück enthält eine Unze Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Es hat einen Durchmesser von 32 Millimetern und trägt den Nennwert von 5 Dollars. Umseitig ist Königin Elizabeth II. abgebildet. Die  Auflage ist auf 1.500 Stück weltweit begrenzt. Weitere Ausgaben der Serie zeigen zum Beispiel Bindi und Graham. Wer von den Leistenkrokodilen nicht genug bekommt, hat auch noch die Ausgabe Saltwater Crocodile der Map-Shaped-Serie oder die neue Anlagemünze Saltwater Crocodile zur Wahl.

Anzeige:

Silbermünze Monty in High Relief jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Saltwater Crocodiles: Monty in High Relief

  1. Pingback: Silbermünzen-Serie Australia Zoo: Sumatra-Tiger | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar