Saltwater Crocodiles: Agro Jr.

saltwater-crocodile-agro-jr-silber-blisterKlein, aber bissig: Die dritte Ausgabe der Serie „Australian Saltwater Crocodiles„, die von den kaltblütigen Bewohnern des Australia Zoo inspiriert ist, zeigt den Krokodil-Nachwuchs: Agro Junior, benannt nach seinem Vater. Die Sammlermünze aus 1 oz Feinsilber kommt wie die Vorgänger in Blisterverpackung zum Münzsammler, die ein Nest mit Krokodileiern zeigt.

saltwater-crocodile-agro-jr-silberFast fünf Meter lang und 600 Kilogramm schwer ist Agro Senior – bis zu dieser Gewichtsklasse muss Junior noch einen weiten Weg zurücklegen. Auf der Silbermünze mit Frosted-Prägung ist der Größenunterschied deutlich zu sehen. Die Mutter des Kleinen ist Agros „Lebensgefährtin“ Cookie, was aber nicht heißen soll, die drei führten ein harmonisches Familienleben im Australia Zoo. Bei den Salzwasserkrokodilen, auch Leistenkrokodile genannt, wachen die Mütter nach dem Schlüpfen noch rund zehn Wochen über den Nachwuchs, doch danach ist er auf sich selbst gestellt. Dabei kommt es in freier Wildbahn durchaus vor, dass ein größeres Krokodil den jungen Artgenossen als Beute betrachtet.

saltwater-crocodile-agro-jr-silber-reverseBindi und Graham

Die Silbermünze „Agro Junior“ enthält eine Unze Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Sie hat einen Durchmesser von 40 Millimetern und trägt den Nennwert von 1 Dollar. Umseitig ist Queen Elizabeth abgebildet. Die Silberstücke haben eine Auflage von 10.000 Stück weltweit. Nach Irwins Lieblingskrokodil Bindi und Graham ist der kleine Agro bereits die dritte Ausgabe der Serie.

Wer sich gern noch weiter mit der tödlichen Tierwelt Australiens beschäftigen möchte, sollte sich die „Deadly & Dangerous„-Serie der Perth Mint nicht entgehen lassen.

Anzeige:

Silbermünze Agro Junior jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Saltwater Crocodiles: Agro Jr.

  1. Pingback: Saltwater Crocodiles: Monty in High Relief | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar