Silbermünze Turtle 2016

niue-turtle-2016-1-oz-silberSchildkröten gelten als langsam, doch sie haben über Millionen von Jahren ihr Durchhaltevermögen bewiesen. Schließlich bevölkerten sie die Erde schon vor den Dinosauriern und haben sich erfolgreich an die verschiedensten Lebensräume angepasst. Ein bisschen Geduld zahlt sich eben aus, genau wie bei der Investition in Edelmetall. Als Motiv für eine Anlagemünze ist die Schildkröte also ideal. Seit 2010 wird eine hochwertige silberne Anlagemünze  von der New Zealand Mint aus einer Unze Feinsilber  geprägt, die eine bedrohte Karettschildkröte als Motiv zeigt.

niue-turtle-2016-1-oz-silber-wertseiteDie Silbermünze wurde zuerst unter dem Namen Fiji Taku mit den Fidschi-Inseln als Ausgabeland geprägt. Inzwischen werden die Münzen offiziell vom Inselstaat Niue herausgegeben, das Motiv zeigt aber nach wie vor eine Hawksbill-Schildkröte. Das Tier ist von oben zu sehen, stilisierte Muster schmücken den Panzer. Die Schildkröte gleitet über den Meeresboden hinweg, während rings um sie Luftblasen aufsteigen. Die sogenannte Echte Karettschildkröte ist im Pazifik weit verbreitet, doch trotz des großen Gebietes, in dem sie vorkommt, ist sie heute vom Aussterben bedroht.

Die Silberunze hat einen Durchmesser von 40,5 Millimetern. Sie gilt als gesetzliches Zahlungsmittel mit einem Nennwert von 2 Neuseeland-Dollars. Der Feingehalt liegt bei 999/1000 Als Staatsoberhaupt ist auf der Vorderseite Queen Elizabeth II. abgebildet. Ausgeliefert werden die silbernen Schildkröten in BU-Qualität verpackt in Tubes zu je 20 Stück.

Anzeige:

Silbermünze Turtle 2016 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar