Neue Vogel-Serie aus Kanada startet mit Berghüttensänger

migratory-birds-mountain-bluebird-1-oz-silber-koloriertVor hundert Jahren schlossen die USA und Kanada ein Abkommen über den Schutz der Zugvögel, die Migratory Birds Convention. Zum Gedenken an diesen wichtigen Schritt auf dem Weg des Umweltschutzes in Nordamerika bringt die Royal Canadian Mint eine vierteilige Serie von mit Farbapplikationen gestalteten Silbermünzen heraus, die verschiedene nordamerikanische Zugvögel zeigen. Den Anfang macht der Berghüttensänger.

migratory-birds-mountain-bluebird-1-oz-silber-koloriert-etuiZu erkennen ist der Mountain Bluebird an seiner leuchtend himmelblauen Farbe, die an Brust und Bauch in hellblau bis weiß übergeht. Dieses Markenzeichen gibt die Silbermünze durch die leuchtende Kolorierung wieder. Die Weibchen der Art haben ein graues Gefieder. Den Sommer verbringen die Tiere in den Bergregionen der kanadischen und us-amerikanischen Rocky Mountains, im Winter ziehen sie nach Mexiko. Das Motiv zeigt den Vogel im Flug über eine Berglandschaft mit einem steinigen Flussbett und einem Zaunpfahl mit einem Nistkasten.

migratory-birds-mountain-bluebird-1-oz-silber-koloriert-shipperDie Silbermünze enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent. Sie hat einen Durchmesser von 38 Millimetern und einen geriffelten Rand. Der Nennwert liegt bei 20 CAD. Umseitig findet man ein Portrait von Königin Elizabeth II. Proof-Prägung und Farbapplikationen machen die Münze zu einem eindrucksvollen Sammlerstück. Sie wird im Etui und einer Umverpackung im Seriendesign ausgeliefert. Die Auflage ist auf 6.500 Stück begrenzt.

Anzeige:

Silbermünze Mountain Bluebird jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik, Serien abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Neue Vogel-Serie aus Kanada startet mit Berghüttensänger

  1. Pingback: Colourful Birds of Canada: American Avocet | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar