Ahornblatt in Silber und Farbe

maple-leaf-shaped-1-oz-silber-koloriert2015 gab die Royal Canadian Mint zum ersten Mal eine silberne Sammlermünze heraus, die nicht nur das Ahornblatt zeigt, sondern tatsächlich dessen Form hat. Das ungewöhnliche Silberstück war innerhalb kurzer Zeit ausverkauft. Dieses Jahr legt die Prägeanstalt nach und verpasst der Silbermünze zusätzlich leuchtende Farbapplikationen, die die ganze Pracht eines herbstlich bunt gefärbten Ahornblattes einfangen. Wie auch bei der ersten Ausgabe ist die Auflage auf nur 15.000 Stück limitiert.

maple-leaf-shaped-1-oz-silber-koloriert-etuiZwar hat der Sommer gerade erst begonnen, doch die Designer der Royal Canadian Mint wecken schon die Vorfreude auf den Herbst – oder eher den Indian Summer, wenn Nordamerikas artenreiche Mischwälder sich in ihrer einzigartigen Farbenpracht zeigen. Vom gezackten Rand bis zu den feinen Blattadern ist die in höchster Proof-Qualität geprägte Silbermünze detailreich und naturnah gestaltet. Die Farbe changiert von goldgelb über orange zu rot. Mittig sind der Nennwert und das Prägejahr – eingerahmt von zwei kleinen Ahornblättern in Silber – zu finden.

maple-leaf-shaped-1-oz-silber-koloriert-shipperDas umseitige Porträt von Königin Elizabeth II. hat sich gut auf das Ahornblatt einpassen lassen. Im Hintergrund sind auch auf dieser Seite die Blattadern zu sehen. Das Sammlerstück aus einer Unze Feinsilber (Feingehalt 99,99 Prozent) hat die Maße von 42 mal 43 Millimetern. Es wird in einem Holzetui ausgeliefert, das ebenfalls die Form eines Ahornblatts hat  und die Münze durch ein Sichtfenster optimal in Szene setzt. Außerdem gehört ein passender Shipper dazu. Die Auflage für die Silbermünze mit einem Nennwert von 20 CAD ist begrenzt auf 15.000 Stück weltweit.

Anzeige:

Silbermünze in Ahornblattform jetzt bestellen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf Ahornblatt in Silber und Farbe

  1. Pingback: $25 for $25: True North | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Silberner Herbst: Autumn Tranquility | EMXpress Onlineausgabe

  3. Pingback: Canadiana Kaleidoscope: Ahornblatt | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar