Silbermünze Wanderfalke in Reverse Proof

kanada-wanderfalke-2016-1-oz-silber-reverse-proofDa die Nachfrage nach den Bullionmünzne der Serie „Birds of Prey“ so groß war, legt die Royal Canadian Mint nun im Jahr nach dem Ende der Silbermünzen-Serie neue Ausgaben nach. Das Motiv bleibt dabei gleich, aber die Prägung in reverse proof macht die Münzen zu richtigen Sammlerstücken. Die erste Edition zeigt wieder den Wanderfalken. Jede Münze enthält 1 oz Feinsilber und hat eine limitierte Auflage von 100.000 Exemplaren.

Bereit zum Angriff kommt der Raubvogel dem Betrachter dieser Silbermünze förmlich entgegen. Der Wanderfalke (peregrine falcon) gilt als das schnellste Tier der Welt: Im Sturzflug kann er Geschwindigkeiten von bis zu 300 km/h erreichen. Das schnelle Zuschlagen ist seine Spezialität, schließlich greifen Wanderfalken ihre Beute – kleine Vögel – hauptsächlich im Flug. Sie sind weltweit verbreitet und kommt außer in der Antarktis auf allen Kontinenten vor. Da sie an Felsen brüten, fühlen sie sich im Gebirge besonders wohl, aber in den letzten Jahrzehnten haben die Wanderfalken auch hohe Gebäude in den Stadtzentren für sich entdeckt, zum Beispiel in Berlin und New York.

Bei dieser Prägung ist der Hintergrund matt, während das Motiv spiegelnd ist – also genau umgekehrt wie es normaler Weise bei Proof-Prägung der Fall ist. Wie üblich bei der Royal Canadian Mint hat die Silbermünze einen sehr hohen Feingehalt von 99,99 Prozent. Sie enthält 1 oz Feinsilber und hat einen Durchmesser von 38 Millimetern. Auf der Wertseite ist ein Portrait der Queen Elizabeth II. zu sehen. Die Silbermünzen werden einzeln verschweißt ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze Wanderfalke jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Silbermünze Wanderfalke in Reverse Proof

  1. Pingback: Silbermünze Wedge-Tailed Eagle 2017 in High Relief | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Silbermünze Auge des Horus | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar