Libertad 2017 in Silber

libertad-2017-1-oz-silberDie Libertad mit Prägejahr 2017 ist da: Eine der ältesten moderne Anlagemünze in Silber kommt aus Mexiko und verdankt ihren Namen der Siegesgöttin auf dem Motiv, die dem Unabhängigkeitsdenkmal in Mexiko-Stadt nachempfunden ist. Neben verschiedenen Stückelungen in Bullion-Qualität gibt es die Libertad mit gleichbleibendem Motiv auch in verschiedenen Sammlerausführungen in Proof-Prägung. Sie gilt als gestzliches Zahlungsmittel in Mexiko, dessen Wert durch den Materialwert des Silbers festgelegt wird.

libertad-2017-1-oz-silber-2Seit dem ersten Jahrgang der Silber-Libertad sind inzwischen 35 Jahre vergangen. 1982 kam die erste der Münzen aus Mexiko auf den Markt, die Goldedition startete schon ein Jahr früher. Die Siegesgöttin Victoria auf der Vorderseite erinnert an die Unabhängigkeit des Staates. Vorbild für das Motiv war das Denkmal El Ángel de la Independencia, dessen 36 Meter hohe Säule in einem Kreisverkehr in der Innenstadt von Mexiko-Stadt steht. Im Hintergrund zeigt das Münzmotiv aber nicht die Hauptstadt, sondern eine typische Steppenlandschaft mit den beiden Vulkanen Popocatepetl und Iztaccihuatl. Die Rückseite ziert in der Mitte das Nationalwappen Mexikos, ein Adler mit einer Schlange im Schnabel. Rund herum sind zehn historische Wappen abgebildet.

Anleger haben bei der Libertad in Silber die Wahl zwischen verschiedenen Stückelungen, die bei 1/20 Unze beginnen. Weiterhin ist die Anlagemünze aus 1/10 oz, 1/4 oz, 1/2 oz, 2 oz, 5 oz und natürlich 1 oz Feinsilber erhältlich. Auch Versionen aus 1 kg Silber wurden schon ausgegeben. Die Version aus 1 oz Silber hat einen Durchmesser von 40 Millimetern bei einer Stärke von 2,7 Millimetern. Der Münzrand ist geriffelt. Die Silbermünzen haben einen Feingehalt von 999/1000. Einen festen Nennwert trägt die Anlagemünze, ebenso wie der Krügerrand, nicht.

Anzeige:

Anlagemünze Libertad jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar