Silber-Serie Pleinairmalerei: Maritime Memories

kanada-malerei-maritime-memories-1-oz-silber-koloriertFür alle Münzsammler, die sich einmal wie ein Maler fühlen möchten, ist die Silbermünzen-Serie „En Plein Air“ der Royal Canadian Mint ein Muss: Eindrucksvolle texturierte Farbapplikationen und ein neuer Leinwandeffekt versetzen den Betrachter dieser Silbermünzen in die Perspektive eines Künstlers, der seine Staffelei in freier Natur aufgestellt hat. Der extragroße Durchmesser von 60 Millimetern macht die Sammlerstücke zusätzlich zu einem Blickfang in jeder Kollektion.

kanada-malerei-maritime-memories-1-oz-silber-koloriert-2Kanada steckt voller eindrucksvoller Landschaften und berührender Szenen – und seine Künstler lassen sich gern von ihnen insprieren, von der berühmten Group of Seven bis hin zu Hobbymalern. Die Pleinairmalerei, bei der man unter freiem Himmel genau dort arbeitet, wo man die Inspriration findet, ist das Thema der Silbermünzenserie „En Plein Air“. Die zweite Ausgabe zeigt eine maritime Szenerie an der kanadischen Atlantikküste. Ein Schiff im Hafen, Häuser und die Naturlandschaft im Hintergrund ergeben eine hübsche Komposition. Den größten Teil des Motivs nimmt eine Leinwand ein, die auf einer Staffelei mitten im Bild steht. Während die Darstellung auf dem Gemälde texturiert und in satten Farben gestaltet ist – ganz so, als hätte man wirklich Farbe auf eine Leinwand aufgetragen -, ist der fotorealistische Hintergrund in Grautönen gehalten. Die Initialen ES in der rechten unteren Ecke des Bildes gehören zur Münzdesignerin Elizabeth Sim, von der der Entwurf stammt.

kanada-malerei-maritime-memories-1-oz-silber-koloriert-3Der große Durchmesser der Silbermünze von 60 Millimetern wird noch durch das randlose Motiv betont. Er führt dazu, dass die Münze aus 1 oz Feinsilber dünner ist als gewöhnlich. Das Sammlerstück hat einen glatten Rand und trägt den Nennwert von 20 CAD, der umseitig zusammen mit dem Porträt von Königin Elizabeth II. zu finden ist. Der Feingehalt liegt bei 99,99 Prozent. Ausgegeben werden die Münzen gekapselt und im Etui mit nummeriertem Echtheitszertifikat. Die Auflage ist auf 5.500 Stück begrenzt.

In der Serie sind drei Ausgaben geplant. Zum Auftakt ist bereits die Silbermünze Frühlingsboten erschienen.

Anzeige:

Silbermünze Maritime Erinnerungen jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar