Silbermünze Aztekenkalender 2017 mit Antik-Finish

azteken-kalender-2017-1-kilo-silber-antik-finishAus Mexiko kommt nicht nur die beliebte Anlagemünze Libertad. Jedes Jahr bringt die Casa de Moneda de México ein ganz besonderes Sammlerstück in Silber heraus: die ein Kilogramm schwere Münze „Aztekenkalender“. Zum zehnjährigen Jubiläum gibt es 2017 eine ganz besondere Ausgabe: Mit Antik-Finish veredelt wirkt die Münze noch mehr wie ein archäologisches Fundstück. Verpackt ist sie ein ein speziell angefertigtes Holzetui. Die Auflage ist auf nur 1000 Stück limitiert.

azteken-kalender-2017-1-kilo-silber-antik-finish-etuiDer größte Pluspunkt der Silbermünze ist nach wie vor ihr kunstvoll gestaltetes, überaus detailreiches Motiv. Mit dem Antik-Finish kommt es besonders gut zur Geltung. Vorbild für das Design ist der „Stein der Sonne“, eine Skulptur, die im Haupttempel der aztekischen Stadt Tenochtitlán, auf deren Ruinen Mexiko Stadt aufgebaut ist, gefunden wurde. Aus dem Stein lässt sich eine alte Datumsangabe herauslesen – was nicht unkompliziert ist, denn der aztekische Kalender richtete sich nach einem ausgeklügelten System. Das alte Volk kannte einen bürgerlichen Kalender, der sich am Sonnenjahr orientierte und aus 18 Monaten zu je 20 Tagen bestand. Am Ende des Jahres wurden fünf Tage angehängt, die unter keinem Zeichen standen und als unglücklich galten.

Daneben existierte aber auch ein hauptsächlich bei der aztekischen Priesterschaft gebräuchlicher Kalender mit einer Länge von 260 Tagen, die in Einheiten zu je dreizehn unterteilt wurden, was wiederum 20 Unterteilungen ergibt. Die Tage wurden mit Zahlen von eins bis dreizehn und mit zwanzig verschiedenen Namen – Tieren oder Dingen – bezeichnet. Die Kombination aus beiden Kalendern ergab einen Zyklus von 52 Möglichkeiten, die Jahre zu benennen – dementsprechend dauerte es 52 Jahre, bevor eine bestimmte Datumskonstellation wiederkehrte.

Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 110 Millimetern und trägt den Nennwert von 100 Pesos. Das exklusive Sammlerstück enthält 1 Kilogramm Feinsilber. Der Münzrand ist glatt. Der Feingehalt liegt bei 999/1000. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat wird ebenfalls mit ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze Aztekenkalender 2017 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar