Murano’s Best: Exklusives Silbermünzen-Set

muranos-best-15-oz-silber-koloriertInsekten, heißt es, werden immer seltener. Bei der Royal Canadian Mint stimmt das auf jeden Fall, denn von den drei neuesten Tierchen aus echtem Muranoglas gibt es jeweils nur 850 Stück – jedes davon appliziert auf eine aufwendig kolorierte Silbermünze aus 5 oz Feinsilber. Mit dem Silber-Set „Murano’s Best“ liefert die Prägeanstalt eine eindrucksvolle Hommage an ihre ersten Sammlerstücke mit Glasschmuck.

Während die Originale, die ab 2011 auf den Markt kamen, jeweils nur 1 oz Feinsilber enthalten, bekommen Münzsammler mit diesem Set stolze 15 oz – also fast ein Pfund Feinsilber. Jede Münze hat einen Durchmesser von 65,25 Millimetern und trägt den Nennwert von 50 CAD. Vielleicht ist diese Steigerung ein Symbol dafür, dass die Zusammenarbeit mit den italienischen Glasmeistern eine der ganz großen Ideen der Royal Canadian Mint war. Vielleicht wollte man aber auch nur den von Maurice Gervais liebevoll gestalteten Motiven noch mehr Platz einräumen.

muranos-best-15-oz-silber-koloriert-etuiJede Silbermünze zeigt ein in Kanada heimisches Insekt auf einer Pflanze, die in Kanada wächst. So eröffnet das Set einen kleinen Einblick in Kanadas Gärten. Mit Tulpe und Marienkäfer begann vor sieben Jahren die Erfolgsgeschichte der Muranoglas-Münzen. Auch die Hummel auf der Aster und der Bläuling auf der Sonnenhutblüte gehören zu den Klassikern. Wie bei der kleineren Version gilt auch hier: Die Insekten wurden in Italien handgefertigt; jedes ist ein kleines Unikat. Zusätzlich sind die in höchster Proof-Qualität geprägten Silbermünzen mit aufwendigen Farbapplikationen versehen. Jede enthält 5 oz Feinsilber; der Feingehalt liegt bei 99,99 Prozent. Umseitig ist das Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II. zu sehen. Der Münzrand ist geriffelt. Die Sammlerstücke werden gekapselt und verpackt in ein Holzetui ausgegeben. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gehört natürlich dazu.

Anzeige:

Silbermünzen-Set Murano’s Best jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar