Jules Vernes fantastische Welt: Mechanischer Elefant auf Silber

jules-verne-elefant-1-oz-silberIm vergangenen Sommer war mancher Urlauber wieder in seinem „rollenden Haus“ unterwegs. Der Autor Jules Verne schickte seine Helden bereits 1880 auf diese Art auf Reisen. Allerdings wurde das Haus bei ihm nicht von einem langweiligen Auto gezogen, sondern von einem dampfbetriebenen mechanischen Elefanten. Dieser Erfindung des Pioniers der Science-Fiction-Literatur ist die dritte Ausgabe der Silbermünzen-Serie „Jules Vernes fantastische Welt“ gewidmet.

jules-verne-elefant-1-oz-silber-etuiIm Roman Das Dampfhaus baut ein englischer Ingenieur den Elefanten und zwei Bungalows auf Rollen für einen indischen Maharadscha. Nach dessen Tod bricht der Erfinder in diesem besonderen Fortbewegungsmittel zusammen mit drei Freunden zu einer abenteuerlichen Reise durch Indien auf. Da der Elefant sich nicht nur an Land fortbewegen, sondern auch Flüsse durchschwimmen kann, ist er für die Reise bestens geeignet. Der Roman nimmt auch Bezug auf das Zeitgeschehen – der Sepoy-Aufstand von 1857 spielt eine Rolle. Der mechanische Elefant ist zwar weniger bekannt als die Nautilus und das Luftschiff Albatross, die auf den vorhergehenden Ausgaben zu sehen waren, er gibt jedoch ein eindrucksvolles Münzmotiv ab. Wie von Jules Vernes beschrieben, zieht er zwei Bungalows hinter sich her. Der Rüssel dient als Schornstein, aus dem eine Dampfwolke quillt. Im Hintergrund sind Gebäude in indischem Stil zu sehen.

jules-verne-elefant-1-oz-silber-wertseiteDie in höchster Proof-Qualität geprägte Silbermünze hat einen Durchmesser von 37 Millimetern. Sie enthält 1 oz Feinsilber und hat einen Feingehalt von 999/1000. Der Münzrand ist glatt. Als Ausgabeland fungiert Niue, deshalb ist auf der Wertseite Königin Elizabeth II. abgebildet. Sie ist hier praktisch die „Frau im Mond“, denn die Mondreisekapsel aus einem weiteren Jules-Verne-Klassiker hält Kurs auf ihr Porträt. Rechts davon ist der mechanische Elefant abgebildet, oben die Albatros und unten die Nautilus. Am Rand findet man den Nennwert von 1 Dollar. Das Sammlerstück hat eine streng limitierte Auflage von nur 1.000 Stück. Es wird verpackt in ein Etui und inklusive eines nummerierten Echtheitszertifikats ausggeben.

Anzeige:

Silbermünze Jules Verne – Mechanischer Elefant jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar