Neujahrswünsche: Silberne Lebensfreude aus Österreich

silbermuenze-lebensfreude-oesterreich-2019Liebe! Lebe! Lache! Diesen dreifachen Segenswunsch fürs neue Jahr übermitteln Numismatik-Fans mit der Neujahrs-Silbermünze der Münze Österreich. Das Sammlerstück in goldfarbener Blistervepackung zeigt ein Motiv aus der Wiener Staatsoper, die 2019 ihren 150. Geburtstag feiert. Es drückt Lebensfreude und Fröhlichkeit aus, die das neue Jahr dem Besitzer bringen möge. Die Auflage ist auf 50.000 Stück limitiert.

silbermuenze-lebensfreude-oesterreich-2019-2Die Wiener Staatsoper gehört heute zu den renommiertesten Opernhäusern der Welt. Neben dem hochkarätigen Ensemble sorgen internationale Gaststars und die Orchestermusiker der Wiener Philharmoniker für exzellenten Musikgenuss. Das erste Stück, das 1869 auf dem Spielplan stand, war Mozarts Don Giovanni. Auch damals konnten die Operngäste bereits das Wandgemälde mit dem Titel „Ballett“ bewundern, dem das Münzmotiv entlehnt ist. Es zeigt eine schreitende Dame mit Schmetterlingsflügeln. Sie ist lose in ein antikes Gewand gehüllt, das einen Teil ihres Oberkörpers frei lässt. Ein Mädchen neben ihr streut Blumen auf ihren Weg. An den Seiten sind einige Blüten und Musiknoten zu sehen. Links findet man außerdem die Jahreszahl 2019.

silbermuenze-lebensfreude-oesterreich-2019-3Die Karte, in die die Silbermünze verpackt ist, nimmt dieses Bild noch einmal auf. Die Münze selbst ist neuneckig und zeigt auf der Wertseite die neun Österreichischen Landeswappen. Sie sind im Kreis um die Wertangabe 5 in der Mitte angeordnet. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 28,50 Millimetern und ein Feingewicht von 1/4 oz. Der Feingehalt liegt bei 925/1000. Geprägt in der Qualität handgehoben ist dieses Sammlerstück ein wunderschöner Glücksbringer für Musikfans und Münzsammler. Bleibt nur noch eines zu sagen: „Prosit Neujahr!“

Anzeige:

Neujahrsmünze Lebensfreude aus Österreich jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Neujahrswünsche: Silberne Lebensfreude aus Österreich

  1. Pingback: Silbermünze Wiener Philharmoniker mit Farbapplikationen | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar