Silbermünze 90 Jahre Micky Maus

90-jahre-micky-maus-1-oz-silberIm November 1928 hatte die wohl berühmteste Maus der Welt ihren ersten Auftritt: Mit dem Kurzfilm „Steamboat Willie“ stellte Walt Disney dem Publikum seine neue Figur vor, die als Mickey Mouse weltberühmt werden sollte. Zum 90. Geburtstag der Kultfigur hat die New Zealand Mint, die dem beliebten Zeichentrick-Star schon die Silbermünzen Serie „Mickey Through the Ages“ widmete, eine besondere Anlagemünze im Programm. Die Auflage ist auf nur 90.000 Stück begrenzt.

Eigentlich war Plane Crazy der erste Animationsfilm mit der Maus in der Hauptrolle. Als Stummfilm kam die Geschichte beim Testpublikum aber nicht gut an. Steamboat Willie war dagegen als erster Animationsfilm mit einer durchgehenden Tonspur ausgestattet, die die Kapriolen des Protagonisten mit passender Geräuschkulisse unterlegte. Mit dem braven Micky der späteren Jahre, der vor allem Kindern gefallen sollte, hatte diese freche Maus noch wenig zu tun. Sie wurde auch erst im Nachinein auf den Namen Micky getauft. Schnell entwickelte sie sich jedoch zum Star und zu Disneys Aushängeschild – ein Rang, den sie auch 90 Jahre später noch hält.

90-jahre-micky-maus-1-oz-silber-2Die silberne Anlagemünze zeigt eine große 90 mit Micky Maus in der Null. Die Darstellung ist deutlich den ersten Filmen mit der Maus nachempfunden. Zusammen mit dem Schriftzug unten lässt sich das Motiv als „90 Years of Imagination“ (90 Jahre Fantasie) lesen. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 40 Millimetern und einen geriffelten Rand. Auf der Wertseite ist das Porträt von Königin Elizabeth II. zu sehen. Die Queen gilt als offizielles Staatsoberhaupt des Ausgabelandes Niue. Der Nennwert beträgt zwei Dollars. Die Auflage ist auf 90.000 Exemplare limitiert, die zu 25 Stück in Tubes verpackt sind.

Anzeige:

Silbermünze 90 Jahre Micky Maus jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Silbermünze 90 Jahre Micky Maus

  1. Pingback: Looney Tunes: Silbermünze Lovestruck | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar