Aztekenkalender aus 5 Unzen Silber

usa-aztekenkalender-5-oz-silberAufwendig gestaltet und 24 Tonnen schwer ist der Kalenderstein eine der faszinierendsten Spuren der aztekischen Kultur, die heute erhalten sind. Dank der runden Form des Basaltsteins eignet er sich hervorragend für die Darstellung als Münzmotiv, wie die mexikanische Silbermünze Aztekenkalender schon seit Jahren beweist. Aus den USA kommt jetzt ein silbernes Sammlerstück aus 5 oz Feinsilber, das ebenfalls diesem einzigartigen Fund nachempfunden ist.

Der Kalenderstein, auch „Stein der Sonne“ genannt, wurde im Haupttempel der aztekischen Stadt Tenochtitlán, auf deren Ruinen Mexiko Stadt aufgebaut ist, entdeckt. In der Mitte des aus konzentrischen Ringen zusammengesetzten Motivs steht der Sonnengott Tonatiuh. Die Deutung als „Kalenderstein“ geht darauf zurück, dass auch die zwanzig Tageszeichen der Azteken in das Motiv intergriert sind. Da er im Bereich des Haupttempels gefunden wurde, wird vermutet, dass es sich um einen Opferstein handelt. Doch wurden darauf nur Opfergaben abgelegt oder vollzogen die Azteken auf dem Stein ihre rituellen Menschenopfer?

usa-aztekenkalender-5-oz-silber-2Einer, der es wohl genau wusste, ist umseitig abgebildet: Cuauhtemoc, der letzte Herrscher der Aztekenstadt. Er verteidigte Tenochtitlán gegen den Spanier Hernán Cortez, wurde aber schließlich gefangen genommen und später hingerichtet. Hier ist er im Profil mit einem eindrucksvollen Kopfputz zu sehen. Auf dieser Seite sind auch die Angaben zum Feingehalt von 999/1000 und dem Feingewicht von 5 oz Silber verzeichnet. Das Sammlerstück hat einen geriffelten Rand und einen Durchmesser von 63,0 Millimetern. Es ist in Stempelglanz-Qualität geprägt, wobei die einzelnen Elemente des detailreichen Motivs hevorragend zur Geltung kommen.

Anzeige:

Aztekenkalender auf 5 oz Silber jetzt bestellen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar