Silbermünze mit dem Coca-Cola-Weihnachtsmann

coca-cola-weihnachtsmann-1-oz-silber-blisterEr fährt mit einem Rentierschlitten durch die Nacht, legt Geschenke vor dem Kamin ab und gönnt sich nach getaner Arbeit eine Flasche Coca Cola: Dieses Bild von Santa Claus prägte die Werbung der Coca Cola Company ab den 1030er Jahren. Das nostalgische Motiv ist jetzt auf einer Silbermünze erhältlich. Verpackt ist das Sammlerstück in eine Karte in den Coca-Cola-Farben rot und weiß, die zufällig auch die Farben des berühmten Geschenkboten sind.

coca-cola-weihnachtsmann-1-oz-silberDen Weihnachtsmann gab es natürlich schon vor Coca Cola. Nur über sein Aussehen herrschte lange Zeit keine Einigkeit. Das änderte sich, als Haddon Sundblom begann, ihn für Coca Cola zu zeichnen. Die erste Werbung mit „seinem“ Weihnachtsmann erschien 1931. Der fröhliche dicke Mann mit den roten Bäckchen und dem Rauschebart kam bei den Amerikanern gut an. Den roten Mantel trägt der Weihnachtsmann auch schon in dem bekannten Gedicht „A Visit from St. Nicholas“, aber jetzt wurde er vollständig in rot und weiß, den Farben der Marke Coca Cola, ausstaffiert. Dieses Aussehen setzte sich in den Köpfen fest, die Botschaft der Werbung, dass Santa Claus gern eine Coke trinkt, wohl eher weniger: Tradition ist es nach wie vor, Milch und Kekse für ihn bereitzustellen.

coca-cola-weihnachtsmann-1-oz-silber-blister-2Die Silbermünze zeigt Santa Claus von der Seite, wie er gerade eine Flasche Cola leert. Das Coca-Cola-Logo ist darüber zu sehen. Das in prooflike geprägte Sammlerstück enzhält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Der Münzrand ist geriffelt. Die Wertseite zeigt den Nennwert von 1 Dollar und das Wappen des Ausgabelands Fidschi,  einen Schild, der von zwei Kriegern gehalten wird, mit einem Boot darüber. Ausgeliefert wird die Silbermünze in einer Blisterverpackung im Coca-Cola-Look. Die Rückseite zeigt auch ein nummeriertes Echtheitszertifikat. Die Auflage der Weihnachtsmünze ist auf 25.000 Stück limitiert.

Anzeige:

Silbermünze Coca-Cola-Weihnachtsmann jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar