Australia at Night: Silbermünze Ameisenigel

australia-at-night-echidna-1-oz-silberAustralien steckt voller faszinierender Bewohner, von denen einige sich erst in der Dämmerung oder bei Nacht zeigen. Diesen ist die Silbermünzen-Serie Australia at Night gewidmet. Nach Ausgaben zum Schnabeltier und zum Känguru ist jetzt auch der Ameisenigel (englisch echidna) auf einem Sammlerstück verewigt worden. Die Auflage ist bei dieser Serie mit nur 1.000 Exemplaren pro Ausgabe sehr niedrig angesetzt.

australia-at-night-echidna-1-oz-silber-verpackungDer Ameisen- oder Schnabeligel hat einiges mit dem Schnabeltier gemeinsam: Sie sind die einzigen eierlegenden Säugetiere, die es heute noch gibt. Mit dem Igel ist das bis zu sieben Kilogramm schwere Tier dagegen nicht näher verwandt, obwohl es ihm ähnlich sieht. Beide können sich bei Gefahr zu einer stacheligen Kugel zusammenrollen, wobei der Ameisenigel sich lieber in den Boden eingräbt, wenn dieser es zulässt. Mit dieser Strategie ist er sehr erfolgreich: Natürlich Feinde haben die Tiere kaum. Die größte Gefahr stellt wohl der Straßenverkehr dar. Da die Echidnas sich hauptsächlich von Ameisen, Termiten und Würmern ernähren, finden sie in verschiedenen Lebensräumen in ganz Australien ein reichliches Angebot. Wird die Nahrung knapp und die Temperatur zu kühl, fallen sie in eine Art energiesparende Starre. Bekannt ist die Art auch für ihr kurioses Paarungsverhalten: Fortpflanzungswillige Männchen bilden oft regelrechte Karawanen hinter einem Weibchen und folgen ihrer Herzensdame mitunter wochenlang.

australia-at-night-echidna-1-oz-silber-wertseiteDas Motiv der Silbermünze zeigt einen Schnabeligel, der von einem Ast aus auf fette Beute lauert: Zu seinen Füßen tummeln sich große Ameisen. Das Tier mit der auffälligen langen Schnauze und dem Stachelkleid hebt sich silbern glänzend von der in Black Proof gehaltenen Münzoberfläche ab. Diese Ausführung passt sehr gut zum Thema der Serie und gibt dem Tiermotiv das besondere Etwas. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 38,60 Millimetern und enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt 999/1000). Der Münzrand ist geriffelt. Das Ausgabeland ist Niue. Die Wertseite zeigt deshalb das Porträt von Königin Elizabeth II. neben dem Nennwert von einem Dollar. Ausgeliefert wird die Silbermünze im Etui und einem passenden Shipper. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gibt es auch noch dazu.

Anzeige:

Silbermünze Australia at Night – Ameisenigel jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar