America the Beautiful: Silbermünze Connecticut

america-the-beautiful-quarters-connecticut-5-oz-silberEin Nationalpark für die Kunst? Auch das gibt es in den USA. Die neueste Ausgabe der Silbermünzen-Serie „America the Beautiful Quarters“ zeigt die Weir Farm, eine historische Stätte von nationalem Rang im Ostküstenstaat Connecticut. Auf dem Gelände lebte und malte einst der amerikanische Impressionist Julian Alden Weir. Noch heute dürfen Künstler auf der Farm wohnen – und auch die Besucher dürfen sich inspirieren lassen.

Connecticut gehört zu den Neuenglandstaaten und den 13 Kolonien, die 1776 ihre Unabhängigkeit von England erklärten. Als Touristenziel ist es vor allem für den Indian Summer in seinen weiten Wäldern und die Yale University in New Haven bekannt. Für J. Alden Weir war die ländliche Landschaft eine Inspiration. Der 1852 geborene Künstler malte aber auch Fabriken, Stilleben und Porträts. Anfang der 1880er Jahre erwarb er die Farm in Connecticut, wo ihn auch oft Kollegen besuchten. So entstanden Landschaftsbilder verschiedener Künstler auf dem Gelände. Heute können Besucher nicht nur die Wirklichkeit mit den Kunstwerken vergleichen, sondern auch selbst an Malkursen teilnehmen oder einfach Malutensilien ausleihen und ihre künstlerische Seite ausleben.

america-the-beautiful-quarters-connecticut-5-oz-silber-wertseiteDas Münzmotiv zeigt einen Maler von hinten, der sich mit seiner Staffelei vor einem von Bäumen eingerahmten Farmhaus postiert hat. Rechts daneben findet man die Worte „A National Park for Art“. Der Name des Bundesstaates und der Sehenswürdigkeit sind auf einem Rahmen um dieses Motiv verzeichnet. Rechts findet man außerdem das Motto „E Pluribus Unum“. Die Wertseite gehört dem ersten Präsidenten der USA, George Washington. Daneben sind die Worte „Liberty“ und „In God We Trust“ aufgeprägt. Die in Stempelglanz-Qualität geprägten Silbermünzen tragen den Nennwert eines Vierteldollars. Sie enthalten 5 oz Feinsilber (Feingehalt: 999/1000) und haben einen großen Durchmesser von 76,20 Millimetern.

In der Silbermünzen-Serie America the Beautiful Quarters erscheinen jedes Jahr fünf Ausgaben, je eine zu jedem Bundesstaat und Territorium der USA. Das Jahr 2020 startete mit der Ausgabe American Samoa.

Anzeige:

Silbermünze Connecticut – Weir Farm jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar