Silber-Serie Pleinairmalerei: Eine Paddeltour wartet

canada-pleinair-malerei-1-oz-silber-koloriertGibt es eine typischere Freizeitbeschäftigung für Kanadier als Paddeltouren? Wenn man nach den Motiven der Royal Canadian Mint geht: auf keinen Fall. Auch die Silbermünzen-Serie „En Plein Air“ kommt nicht ohne Kanu aus: Die Abschlussausgabe der Serie für Kunstfans zeigt einen Bootssteg, auf dem schon ein Kajak für die Tour bereitliegt. Das Sammlerstück mit dem großen Durchmesser von 60 Millimetern ist wieder aus der Perspektive eines Malers gestaltet und überrascht mit lebensechtem Leinwandeffekt.

canada-pleinair-malerei-1-oz-silber-koloriert-2Die Grundidee der dreiteiligen Serie, in der schon die Ausgaben Frühlingsboten und Maritime Erinnerungen erschienen sind, ist die Darstellung des Motivs, wie ein Maler es sehen würde. Er hat seine Stafflei aufgestellt, um die typische Szene mit Boot und Steg einzufangen. Das fertige Bild auf der Stafflei ist im Vordergrund zu sehen. Es ist mit texturierten Farbapplikationen gestaltet, die den Eindruck vermitteln, als wäre echte Ölfarbe verwendet wurden. Bei genauer Betrachtung sind sogar einzelne Pinselstriche im Farbauftrag zu erkennen. Der Hintergrund zeigt die „Vorlage“, also die selbe Szene in realistischer Darstellung, aber in Schwarzweiß.

canada-pleinair-malerei-1-oz-silber-koloriert-3Neben dem Leinwandeffekt liegt die Besonderheit dieser Silbermünzen-Serie vor allem in dem großen Durchmesser von 60 Millimetern bei 1 oz Feinsilber und dem gewohnt hohen Feingehalt von 99,99 Prozent. Deshalb ist die Münze auch dünner als gewöhnlich. Das Sammlerstück trägt den Nennwert von 20 CAD; die Wertseite zeigt das Porträt von Königin Elizabeth II. Der Münzrand ist glatt. Gekapselt und verpackt in ein Etui werden die Silbermünzen gut geschützt ausgeliefert. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gibt es dazu. Die Auflage ist auf 5.500 Stück limitiert.

Anzeige:

Silbermünze Eine Paddeltour wartet jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar