Locomotives Across Canada: Silbermünze RS 20

locomotives-across-canada-RS-20-silber-1-oz-vergoldetBevor Autos und Flugzeuge dafür einsetzbar waren, war die Eisenbahn die einzige Möglichkeit, die verstreut lebenden Menschen im riesigen Flächenstaat Kanada einigermaßen schnell miteinander zu verbinden und Güter auch in entlegene Ecken zu transportieren. Die Eisenbahngeschichte nimmt in Kanada also einen besonderen Stellenwert ein – und wird deshalb im Jubiläumsjahr 150 Jahre Kanada mit einer eigenen Serie geehrt. Die aufwendig vergoldeten Silbermünzen der Serie „Locomotives Across Canada“ zeigen historisch bedeutsame Modelle, angefangen bei der Dampflok 4-4-0. Die zweite Ausgabe ist der Diesellok RS 20 gewidmet.

Die Lokomotive, die als Vorbild für das Motiv der Silbermünze diente, ist heute im kanadischen Eisenbahnmuseum Exporail in Saint-Constant in Quebec ausgestellt. Sie wurde 1949 in den Montreal Locomotive Works gebaut. Das Ausstellungsstück mit diesel-elektrischem Antrieb und Zwölfzylinder-Motor ist noch voll einsatzfähig. Tatsächlich sind Diesellokomotiven heute noch auf Kanadas Schienen unterwegs. Aufgrund der gestiegenen Anforderungen an den Schienenverkehr, aber auch wegen des größeren Personalbedarfs – zwei Männer waren für den Betrieb nötig – erwies sich die Dampflok vor allem während des ersten Weltkriegs als zu wenig effizient. Andererseits fehlte die aufwändige Infrastruktur für Elektroloks. Die Diesellokomotive war deshalb eine günstige Alternative.

locomotives-across-canada-RS-20-silber-1-oz-vergoldet-wertseiteDie RS 20 gehört zur ersten Generation der Diesel-Lokomotiven in Kanada und war das erste Modell, das auch im Land gebaut wurde. Dank der Vergoldung sticht das historische Triebfahrzeug mit der gestreiften Front besonders aus dem Motiv hervor. Die „Tigerstreifen“ sollten die Lokomotive weithin sichtbar machen. Neben der Lok sind auch der Münzrand und das Porträt von Königin Elizabeth II. auf der Wertseite vergoldet. Die Silbermünze ist in höchster Proof-Qualität geprägt und enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt 99,99 Prozent). Sie hat einen Durchmesser von 38 Millimetern und einen geriffelten Rand. Der Nennwert liegt bei 20 CAD. Die Münzen haben eine limitierte Auflage von 7.500 Exemplaren und werden mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze Lokomotive RS 20 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar