150 Jahre Kanada – ein Jubiläum in Silber

proudly-canadian-quarter-oz-silber-glow-in-the-dark2017 ist ein ganz besonderes Jahr für alle Kanadier und Kanada-Fans: Der nordamerikanische Staat feiert seinen 150. Geburtstag. Am 1. Juli 1867 trat der British North America Act in Kraft, mit dem Kanada Dominion-Status erhielt. Seither ist der erste Juli der Nationalfeiertag, „Canada Day“ – dieses Jahr bildet er den Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten. Auch die Münzsammler haben Grund zur Freude: Die Royal Canadian Mint hat anlässlich des Jubiläums einige außergewöhnliche Silbermünzen und Silber-Serien im Programm.

Ein Feuerwerk zündet zum Beispiel die Silbermünze „Proudly Canadian“, auf der die Landesflagge im Mittelpunkt steht. Mit pyrotechnischen Shows der Extraklasse ist heute am „Canada Day“ in vielen kanadischen Städten zu rechnen. Das silberne Sammlerstück gibt das Lichtspekatkel aber nicht nur mit Farbapplikationen wieder, sondern ist auch noch mit einem Glow-in-the-Dark-Effekt ausgestattet.

150-jahre-kanada-lighthouse-peggys-cove-silber-koloriertLandeskunde und Geschichtsunterricht in einem bietet die Silbermünzen-Serie „150 Jahre Kanada“ – und dazu noch eindrucksvolle Motive, die nach Fotos aus dem Magazin „Canadian Geographic“ farbenfroh gestaltet sind. Jede kanadische Provinz und jedes Territorium ist der Star einer eigenen Ausgabe, wobei die Reihenfolge derjenigen entspricht, in der die Gebiete zu Kanada kamen. Den Anfang machten deshalb Ontario, Québec, New Brunswick und Nova Scotia, die vier ursprünglichen Provinzen. Es folgten die Nordwest-Territorien und Manitoba. British Columbia im Westen und Prince Edward Island im Osten gehörten schon dazu, bevor Yukon und die Prärieprovinzen Alberta und Saskatchewan gegründet wurden. Zu den jüngsten Mitgliedern gehören Newfoundland and Labrador sowie Nunavut.

big-coin-howling-wolf-5-oz-silber-vergoldetMit einer weitere Jubiläumsserie ruft die Prägeanstalt die Erinnerungen an Kanadas 100. Geburtstag wach: Damals wurden besondere Kursmünzen mit den typischen tierischen Bewohnern des Landes ausgegeben. Die selben Motive präsentiert die Royal Canadian Mint jetzt auf den Big Coins, eindrucksvollen Sammlerstücken aus 5 oz Feinsilber, die beidseitig vergoldet sind. So kommen Wolf, Kaninchen & Co besonders schön zur Geltung. Der Nennwert der Silbermünzen entspricht dem der original Kursmünzen von 1967.

rcm-heart-of-our-nation-quarter-oz-silberImmer wieder taucht auf den Jubiläumsmünzen natürlich das kanadische Symbol schlechthin auf – das Ahornblatt – etwa auf der Silbermünze Heart of our Nation. Neben dem Maple Leaf im Zentrum zeigt sie auch noch viele weitere typisch kanadische Tiere, Wahrzeichen und sogar Sportarten. Das sind aber nur einige Beispiele aus dem Jubiläumsprogramm: Insgesamt 48 Münzen gibt die Prägeanstalt zum 150. Geburtstag des Landes aus. Es gibt also noch einiges zu entdecken!

Anzeige:

Silbermünzen aus Kanada jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.