Route 66 auf Silber: Arizona

icons-of-route-66-arizona-1-oz-silber„Get your kicks on Route 66“ sang Nat King Cole schon in den 1940ern. Bis heute ist die amerikanische Fernstraße, die auf ihrem Weg von Ost nach West acht Bundesstaaten durchquert, legendär. Die Silber-Serie „Icons of Route 66“ nimmt Sammler mit auf die Reise und zeigt eine Besonderheit aus jedem Staat. Für Arizona sind das der Jack Rabbit Trading Post und das weltbekannte Monument Valley. Die Sammlerstück sind ein echter Hingucker – auch wegen ihrer auffälligen Straßenschild-Form.

Der schnurgerade Highway, die rötlichen Tafelberge, die wie Inseln aus der staubigen Ebene aufragen: Das Monument Valley ist eines der berühmtesten Foto- und Fimmotive der USA. Es ist ein Symbol der Freiheit und des Entdeckerdrangs. Während diese spektakuläre Landschaft auf natürlichem Weg entstanden ist, ist der Hase, der sie auf dem Motiv überragt, eigentlich nur eine Werbefigur für ein Lebensmittelgeschäft an der Strecke. Die Werbekampagne dieses „Jack Rabbit Trading Post“ mit großen Schildern entlang der Route 66 machte den seitlich dargestellten und nach unten blickenden Hasen weithin bekannt. Den Laden nahe Joseph City, in dem Reisende ihren Proviant wieder aufstocken können, gibt es noch immer.

icons-of-route-66-arizona-1-oz-silber-2Das Sammlerstück aus 1 oz Feinsilber ist 38, 2 Millimeter hoch und hat die Form eines US-Highway-Schilds. Geprägt ist es in Stempelglanz-Qualität. Der Feingehalt liegt bei 999/1000. Die Angabe dazu findet man umseitig. Hier trägt die Silberunze die Aufschrift Route 66. Diese Seite bleibt bei den acht Ausgaben der Serie gleich.

Ein Tipp für Fans der Vereinigten Staaten sind auch die „America the Beautiful Quarters“-Silbermünzen der US Mint.

Anzeige:

Silberunze Route 66 – Arizona jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar