Wahrzeichen: Silver Eagle mit Mount Rushmore

silver-eagle-landmarks-mount-rushmore-1-oz-silber-koloriertOb wohl eines Tages Donald Trump als fünfter Präsident am Mount Rushmore verewigt wird? Einige seiner Fans fänden das sicher angemessen, aber noch zumindest stellt ihn niemand auf eine Stufe mit George Washington, Thomas Jefferson, Theodore Roosevelt und Abraham Lincoln. Diese Vier bekommen Besucher zu sehen, die nach South Dakota reisen, um eines der Top-Ten-Wahrzeichen der USA zu besuchen. Diese stellen die Sondereditionen des American Silver Eagle vor, die 2020 als Landmarks-Serie ausgegeben werden.

silver-eagle-landmarks-mount-rushmore-1-oz-silber-koloriert-2Der US-Bundesstaat South Dakota ist arm an touristischen Highlights. Deshalb hatte ein örtlicher Historiker die Idee, eine Sehenswürdigkeit von monumentalem Ausmaß zu schaffen. Präsidenten schwebten ihm dabei nicht vor, eher einige Helden aus der Geschichte des Westens. Der Bildhauer John Gutzon de la Mothe Borglum, der das Werk schließlich zusammen mit zahlreichen Helfern umsetzte, verfiel darauf, die großen Präsidenten der amerikanischen Geschichte zu verewigen. 1927 ging es mit George Washington, dem ersten Präsidenten der USA, los. Es folgte Thomas Jefferson, der Vater der Unabhängigkeitserklärung. Der Platz ganz rechts wurde Abraham Lincoln eingeräumt, der die Sklaverei abschaffte und das Land durch den Bürgerkrieg führte. Zu seiner Linken blieb noch Platz für Theodore Roosevelt. Ursprünglich sollten die Vier bis zur Taille aus dem Stein gemeißelt werden, doch bald nach Borglums Tod 1941 wurden die Arbeiten eingestellt.

silver-eagle-landmarks-mount-rushmore-1-oz-silber-koloriert-3Unter dem Kopf der „Walking Liberty“ und den Streifen und Sternen der US-Flagge ist der Mount Rushmore unter einem romantischen Abendhimmel auf der Silbermünze abgebildet. Die Wertseite zeigt den Wappenvoegl der USA, einen Weißkopfseeadler, mit einem Spruchband im Schnabel, auf dem das Motto „E pluribus unum“ verzeichnet ist. Die Silbermünze mit einem Durchmesser von 40,60 Millimetern enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt: 999/1000) und trägt den Nennwert von 1 US-Dollar. Sie hat einen geriffelten Rand und ist in Stempelglanz-Qualität geprägt. Ausgeliefert wird sie in einer Coincard mit einer Fotografie des Mount Rushmore. Die Auflage ist aus 2.500 Stück limitiert. Weitere „Landmarks“ sind die Freiheitsstatue und das Empire State Building in New York.

Anzeige:

Silver Eagle Landmarks – Mount Rushmore jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Wahrzeichen: Silver Eagle mit Mount Rushmore

  1. Pingback: Wahrzeichen: Silver Eagle mit dem Weißen Haus | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Wahrzeichen: Silver Eagle mit Niagarafällen | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar