James-Bond-Serie: Silbermünze Lotus Esprit

pay-attention-007-1-oz-silberEbenso berühmt wie die Bond-Girls sind die Bond-Autos. Zwei von letzteren verewigt die britische Royal Mint in ihrer  007-Silbermünzen-Serie auf Sammlerstücken. Auf den Aston Martin DB5 zum Auftakt folgt jetzt der Lotus Esprit in der Bond-Ausführung als Unterwasserauto „Wet Nellie“. Die Silbermünze in der höchsten Prägequalität Polierte Platte ist aus zwei Unzen, einer Unze oder einer halben Unze Feinsilber erhältlich.

pay-attention-007-1-oz-silber-etuiEin Auto, das zum U-Boot wird: So etwas konnte in den 1970er Jahren natürlich nur aus Qs Abteilung beim britischen Geheimdienst stammen. Das Münzmotiv zeigt deshalb nicht nur den umgebauten Lotus Esprit, sondern auch das wohl häufigste Zitat des Tüftlergenies: „Pay attention 007″. Eigentlich ein Skandal, dass Q James Bond dazu immer wieder extra auffordern musste, wo seine Erfindungen doch ebenso innovativ wie hilfreich waren und Bond mehr als einmal das Leben retteten. So auch der Lotus Esprit im Film „Der Spion, der mich liebte“ von 1977: Darin entkommt Bond dem Beschuss aus einem Hubschrauber dadurch, dass er das Auto ins Meer steuert – und dann das Waffenarsenal nützt, das Q natürlich auch noch eingebaut hat.

pay-attention-007-1-oz-silber-wertseiteAuf dem Münzmotiv zeigen Luftblasen, dass das Auto sich unter Wasser befindet. Im Hintergrund sind außerdem die Zahlen 0 und 7 zu sehen. Alle Ausgaben der dreiteiligen Serie ergeben nebeneinander das 007-Logo. Die Silbermünzen haben einen Feingehalt von 999/1000 und einen geriffelten Rand. Auf der Wertseite ist das Porträt von Königin Elizabeth II. zu sehen. Der Nennwert liegt je nach Gewicht bei 1, 2 oder 5 Pfund. Die Ausgabe aus 1/2 oz Feinsilber hat einen Durchmesser von 27 Millimetern, die Version aus 1 oz Feinsilber von 38,61 Millimetern und das Sammlerstück aus 2 oz Feinsilber hat 40 Millimeter Durchmesser. Die Auflage liegt bei 15.007, 7.007 bzw. 2.007 Exemplaren. Ausgeliefert werden die Silbermünzen im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat.

Anzeige:

Silbermünze James Bond – Lotus Esprit jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar