Isle of Man: Noble aus 2 Unzen Feinsilber

one-noble-isle-of-man-2-oz-silberEin Wikingerschiff mit dem berühmten Drachenkopf unter vollen Segeln: Für die Engländer kündete dieser Anblick im Mittelalter von einem bevorstehenden Überfall. Ausgangsort der Plünderungsfahrt könnte die Isle of Man gewesen sein, die ab dem 8. Jahrhundert unter der Herrschaft der Wikinger stand. Sie ist das Ausgabeland der Silbermünze Noble, die jetzt in einer Sammlerversion aus 2 Unzen Feinsilber zu haben ist. Die Auflage ist auf nur 999 Stück limitiert.

one-noble-isle-of-man-2-oz-silber-3Meistens werden Wikingerschiffe mit gestreiften Segeln dargestellt. Dieses Muster entstand, weil nei der Herstellung mehrere Bahnen Wolle gewebt und anschließend zusammengenäht wurden. Das Segel des Silberschiffs wirkt da deutlich prächtiger. Durch den Drachenkopf am Bug lässt sich dieses Langschiff aber schnell als Gefährt der gefürchteten Wikinger erkennen. Stolz pflügt es durch die Wellen, begleitet von je zwei Vögeln rechts und links. Unten findet man den Nennwert – One Noble – und direkt darüber die Angaben zu Feingehalt und Gewicht.

one-noble-isle-of-man-2-oz-silber-2Die Silbermünze aus 2 oz Feinsilber hat einen Feingehalt von 999/1000. Der Durchmesser liegt bei 38,6 Millimetern, die Dicke bei 3 Millimetern. Umseitig findet man das Porträt von Königin Elizabeth II. In der höchsten Prägequalität Polierte Platte hergestellt, wird das Sammlerstück im Etui und mit Echtheitszertifikat ausgegeben. Die Verpackung setzt die Schiffsszene fort: Rund um ein Fenster, durch das man das Münzmotiv sieht, zeigt sie die Küstenlinie und einen Leuchtturm.

Anzeige:

Silbermünze One Noble 2020 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar