Silbermünze Terrakotta-Armee 2020

terracotta-armee-5-oz-silber-seiteWie ein von Hand behauener Steinblock liegt die Silbermünze vor dem Betrachter – massiv und mit einer historisch anmutenden Patina, die durch das Antik-Finish zustande kommt. Die Scottsdale Mint, die sich mit ihren Serien zur Bibel und zum alten Ägypten einen Namen gemacht hat, widmet auch der geheimnisvollen Terrakotta-Armee eine Silbermünzen-Serie. Die Ausgabe 2020 aus fünf Unzen Feinsilber ist ein faszinierendes Sammlerstück für Geschichtsfans.

terracotta-armee-5-oz-silberTausende Krieger sollten den Kaiser Qin Shihuangdi ins Jenseits begleiten. Infanteristen, Reiter, Armbrustschützen und sogar ganze Streitwagengespanne wurden dafür aus Terrakotta angefertigt, lebensecht gestaltet und aufwendig bemalt. Im Vergleich zu den Männern im damaligen China waren sie hünenhaft groß, die Offiziere an die zwei Meter, die einfachen Soldaten etwas kleiner. Als diese „Armee“ im Mausoleum des vor über 2000 Jahren verstorbenen Kaisers in den 1970er Jahren ans Licht kam, war das eine archäologische Sensation. Die Zahl von rund 8000 tönernen Soldaten ist nur eine Schätzung, da bislang noch nicht die gesamte Grabanlage archäologisch untersucht wurde.

terracotta-armee-5-oz-silber-wertseiteDie Silbermünze zeigt den beeindruckenden „Aufmarsch“ der Krieger, Schulter an Schulter und Reihe an Reihe. Beim genauen Hinsehen fällt auf, dass nicht ale vollständig erhalten sind. Das Münzmotiv gibt hier die archäologischen Funde wieder. Die Schriftzeichen oben zeigen den chinesischen Namen für die Terrakotta-Armee (Bingmayong). Das Sammlerstück aus 5 oz Feinsilber (Feingehalt: 999/1000) hat einen Durchmesser von 42 Millimetern. Die Wertseite zeigt das Wappen des Ausgabelandes Fidschi und den Nennwert von 2 Dollars. Der Münzrand ist glatt. Die leicht unregelmäßige Form, das Antik-Finish und die Ausgabe im Leinensäckchen passen perfekt zum Thema der Silbermünze. Ein Echtheitszertifikat gibt es ebenfalls dazu. Die Auflage ist streng limitiert auf nur 2.500 Stück.

Anzeige:

Silbermünze Terrakotta-Armee jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar