Silber-Serie Egyptian Relic: Horus

egyptian-relics-horus-2-oz-silberDie Silbermünzen-Serie „Egyptian Relic“ der Scottsdale Mint ist eine Entdeckung für Archäologie-Fans. Als Vorbild für die Motive der silbernen Sammlerstücke dienten Original-Hieroglyphen; durch das Antik-Finish wirken die Münzen wie direkt aus einem Relief gemeißelt. Nach der eindrucksvollen Auftakt-Ausgabe Tutanchamun geht es mit dem Gott Horus weiter. Die Münze aus 2 oz Feinsilber hat eine limitierte Auflage von 50.000 Stück.

egyptian-relics-horus-2-oz-silber-2Der Himmelsgott Horus wurde meist als Falke oder – wie in diesem Fall – als Mensch mit Falkenkopf dargestellt. Da Horus auch als Kriegsgott angesehen wurde, galt der Pharao als seine Verkörperung auf Erden; er trug den Titel „Lebender Horus“. Viele Legenden ranken sich um den Falken-Gott, er gilt zum Beispiel als Sohn der Isis und des Osiris. Als er den Thron seines Vaters beanspruchte, geriet er in eine Auseinandersetzung mit Seth. Einem Mythos zufolge soll dieser ihm im Kampf die Augen ausgestochen haben, doch er wurde von Thot geheilt. Das Horusauge als Schutzsymbol und Glücksbringer kennt man noch heute.

egyptian-relics-horus-2-oz-silber-3Die Silbermünze zeigt Horus mit dem Falkenkopf. Ein aufwendiges Antik-Finish bis hin zum wie aus Stein gemeißelten Münzrand macht das Sammlerstück zu etwas Besonderem. Das in Stempelglanz-Qualität geprägte Silberstück hat einen Durchmesser von 40 Millimetern bei einer Dicke von 4,75 Millimetern. Es enthält 2 oz Feinsilber. Als Ausgabeland gilt die zentralafrikanische Republik Tschad. Deshalb trägt die Münze den Nennwert von 1000 Francs CFA und zeigen auf der Wertseite das Wappen des Tschad, auf dem eine Ziege und ein Löwe einen Schild halten, hinter dem eine aufgehende Sonne zu sehen ist. Die Münzen werden in einem passend zur Serie gestalteten Etui ausgeliefert. Die Auflage ist auf 50.000 Stück begrenzt.

Anzeige:

Silbermünze Horus jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar