Silberne Blüten: Orchidee

blumenserie-orchidee-1-oz-silber-koloriertDie zweite Ausgabe in der Silbermünzen-Serie „World Enchanting Flower“ – nach dem Lotus – widmete die Singapore Mint der Nationalblume von Singapur, einer bezaubernden Orichdee. Die emaillierte Oberfläche gibt die Farbenpracht des Vorbilds wieder. Außerdem wurde die Silbermünze in die Form einer Orchideenblüten gebracht. Das exquisite Sammlerstück hat eine streng limitierte Auflage von 5.000 Exemplaren.

blumenserie-orchidee-1-oz-silber-koloriert-etuiVanda Miss Joaquim – was ein bisschen klingt wie der Künstlername einer Drag Queen, ist die Bezeichnung für ein Nationalsymbol von Singapur. Heute spricht man allerdings von Papilionanthe Miss Joaquim, weil die beiden Arten, aus denen diese Kreuzung bereits im 19. Jahrhundert entstand, umbenannt wurden. Unter den zahlreichen heimischen Orchideenarten in Singapur wurde diese wegen ihrer leuchtenden Farben und ihrer Widerstandsfähigkeit ausgewählt, aber auch, weil sie als Hybride für das gemischte kulturelle Erbe Singapurs steht.

blumenserie-orchidee-1-oz-silber-koloriert-wertseiteMit ihren kräftig- bis zartvioletten Blütenblättern ist die Orchidee ein Blickfang – als Pflanze ebenso wie als Silbermünze. Letztere punktet mit Prooflike-Prägung, einem ultra hohen Relief und einem Emailleüberzug. Sie enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000 und hat einen Durchmesser von 44,40 Millimetern. Die Blütengestaltung setzt sich auf der silbernen Wertseite fort, wo die Blattadern auf das nach unten verschobene Porträt von Königin Elizabeth II. zulaufen. Als Ausgabeland fungiert Niue. Die Silbermünzen tragen einen Nennwert von 2 Dollars. Sie werden in einem Etui mit Acryldeckel ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze Orchidee jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar