Carol of the Bells: Silbermünze läutet Weihnachtszeit ein

carol-of-the-bells-half-oz-silber-koloriertHeute sollten vielerorts die Weihnachtsmärkte eröffnet werden. Neben Glühwein und Würstchensemmeln, Christbaumkugeln und Lichterketten sorgt dort natürlich auch die Musik für die weihnachtliche Atmosphäre. Der ein oder andere Chor stimmt dabei vielleicht auch das Lied Carol of the Bells an, dessen Komponist vor 100 Jahren starb. An ihn und sein bekanntes Werk erinnert jetzt eine schön gestaltete und kolorierte Silbermünze.

carol-of-the-bells-half-oz-silber-koloriert-verpackungViele kennen die eingängige, temporeiche Melodie von Carol of the Bells wahrscheinlich als Instrumentalversion aus dem Film „Kevin – Allein zu Haus“. Der Text ist weniger bekannt, aber schon die ersten Zeilen „Hark how the bells, sweet silver bells, all seem to say (…) Christmas is here“ klingen absolut weihnachtlich. Dabei war das Stück ursprünglich ein Neujahrslied. Der ukrainische Komponist und Chorleiter Mykola Leontovich nahm 1916 ein Volkslied als Grundlage und machte daraus ein Arrangement für einen vierstimmingen Chor. Dieses Lied mit dem Titel „Schtschedryk“, was so viel wie großzügig oder reichlich bedeutet, handelt vom Flug einer Schwalbe. Es gelangte bei einer Chortournee in die USA, wo Peter J. Wilhousky ihm einen neuen Text verpasste, mit dem es sehr populär wurde. Leontovich erlebte diesen Erfolg nicht mehr; er starb bereits 1921.

carol-of-the-bells-half-oz-silber-koloriert-wertseiteDie Silbermünze zeigt auf der kolorierten Seite passend zum Text Glocken und Glöckchen zwischen immergrünen Zweigen. Im Hintergrund ist eine verschneite Landschaft mit Bergen und einem Häuschen mit einladend erleuchteten Fenstern zu sehen. Auf der Wertseite findet man ein Porträt des Komponisten – und auch die Schwalbe hat hier ihren Auftritt. Ein Notenblatt bildet den Hintergrund. Die Szene ist mit einem Antik-Finish gestaltet. Als Ausgabeland fungiert Kamerun. Der Nennwert von 500 Francs ist randläufig aufgeprägt. Das Sammlerstück hat einen Feingehalt von 999/1000 und einen Durchmesser von 40 Millimetern. Es enthält 1/2 oz Feinsilber. Eingebettet in ein Etui und eine Umverpackung in weihnachtlichem Rot ist es ein wunderbares Geschenk für musikbegeisterte Numismatik-Fans. Die Auflage ist auf nur 500 Stück limitiert.

Anzeige:

Silbermünze Carol of the Bells jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar