China Panda 2022 in Platin

china-panda-2022-1-g-platinGroße Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Die neue Ausgabe der Anlagemünze China Panda scheint jedenfalls ganz im Zeichen der Olympischen Winterspiele zu stehen, die im Februar in Peking stattfinden sollen. Die Disziplin, für die die Bären sich entschieden haben, ist allerdings noch nicht olympisch: Rodeln ohne Schlitten. Zu haben ist das putzige Motiv auf Goldmünzen, Silbermünzen und – zum ersten Mal seit 2005 – Platinmünzen.

china-panda-2022-1-g-platin-3Zwei Pandas zeigt das Motiv der Platinmünze. Der vordere Bär scheint mehr dem Rodeln zuzuneigen – er rutscht in Rückenlage durch den Schnee. Das zweite Tier hat sich für Skeleton entschieden und stürzt sich Kopf voran ins winterliche Vergnügen. Wer genau hinschaut, entdeckt sogar noch einen dritten Panda auf dem Motiv: 2022 gibt es nämlich zumindest die Goldmünze China Panda seit 40 Jahren. Deshalb ist die Zahl 40 auf allen Ausgaben des Jahres aufgeprägt, wobei die Null zum Fenster für einen Pandakopf wird.

china-panda-2022-1-g-platin-2Anders als die meisten Anlagemünzen sind Gramm statt Unzen die Maßeinheit für den China Panda. So gibt es die Platinmünze aus 1 g und 30 g. Letztere trägt den Nennwert von 1000 Yuan. Der Feingehalt liegt bei 999/1000. Die Seite mit der Jahreszahl ziert ein Teil des Himmelstempels in Peking. Die in Stempelglanz-Qualität geprägte Silbermünze hat eine limitierte Auflage von 100.000 Stück, wobei nur zehn Prozent für den internationalen Handel bestimmt sind. Die Verpackung mit Infobroschüre zeigt noch mehr rodelnde Pandas – und auf dem Cover sind die Bären sogar in einem Schlitten unterwegs.

Anzeige:

Platinmünze China Panda 2022 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar