20 Jahre Der Herr der Ringe: Silbermünze Gandalf

20-jahre-herr-der-ringe-1-oz-silber-gandalfEin Zauberer kommt nie zu spät, Frodo Beutlin, ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.“ Genau zur rechten Zeit kommt auch die Silbermünze Gandalf – nämlich 20 Jahre, nachdem der erste Teil der Verfilmung von J.R.R. Tolkiens Klassiker Der Herr der Ringe in die Kinos kam. Gedreht wurde die ganze Trilogie in Neuseeland. Aus diesem Anlass hat die New Zealand Post eine Silbermünzen-Serie zu The Fellowship of the Ring (deutsch: Die Gefährten) gestartet. Die Silbermünze hat eine Auflage von 10.000 Exemplaren.

Der Neuseeländer Peter Jackson wagte sich als Regisseur an die Verfilmung des Mammutwerks Der Herr der Ringe. Deshalb wurde seine Heimat für Filmfans zu Mittelerde – wie es auch als Ausgabeland auf der Silbermünze mit verzeichnet ist. Die Wertseite zeigt Gandalf im Porträt. Mit seinem langen Bart und dem großen Hut ist er unschwer zu erkennen. Gespielt wurde der Zauberer von Sir Ian McKellen, der auch aus den Superhelden-Filmen der X-Men-Reihe bekannt ist.

20-jahre-herr-der-ringe-1-oz-silber-gandalf-2Am Rand entlang sind der Filmtitel und der Hinweis auf das Jubiläum aufgeprägt. Unten findet man den Nennwert von 1 Dollar. Umseitig ist das Ian-Rank-Broadley-Porträt von Königin Elizabeth II. abgebildet. Auf dieser Seite findet man auch das Ausgabeland – sowohl Mittelerde als auch Neuseeland. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 38,60 Millimetern und enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt von 999/1000). Sie ist in Stempelglanz-Qualität geprägt und wird einzeln gekapselt ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze Herr der Ringe – Gandalf jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf 20 Jahre Der Herr der Ringe: Silbermünze Gandalf

  1. Pingback: Myths and Legends: Goldmünze Merlin | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar