Frisch geprägt aus dem Sherwood Forest: Silbermünze Maid Marian

maid-marian-1-oz-silberWas wäre Robin Hood ohne Maid Marian? Seine meist schlagfertige Herzensdame darf in keinem Film über den Outlaw, der von den Reichen nimmt, um es den Armen zu geben, fehlen. Auch in der Anlagemünzenserie der britischen Royal Mint, die mit der Ausgabe Robin Hood begann, ist Maid Marian die zweite Edition gewidmet. Die Silbermünze zeigt sie als fähige Bogenschützin mit wallendem langem Haar.

Geschichten über Robin Hood gibt es seit dem Mittelalter. Doch während der frühe „König der Diebe“ sich noch mit Schäferinnen amüsierte, musste er sich später die Liebe der schönen Marian erst verdienen. Diese wurde meist als Edelfrau beschrieben, verkleidete sich aber schon in älteren Versionen mitunter als Page oder floh aus der Enge der höfischen Gesellschaft in den Wald, um sich dort Robin und seinen Merry Men anzuschließen. Dabei kam ihr mitnichten in Schneewittchen-Manier die Aufgabe zu, das Lager sauber zu halten. Sie zeigte Kampfesmut und setzte sich für die Armen ein, was sie zu einer Ikone des Feminismus machte.

maid-marian-1-oz-silber-wertseiteAuch die Maid Marian auf dem Motiv der Silbermünze hat eine aktive Rolle. Sie ist als Bogenschützin ausgerüstet und scheint versteckt im tiefen Wald nach etwas Ausschau zu halten. Details wie das Eichenlaub oder Marians lange Locken sind eindrucksvoll herausgearbeitet und machen die in Stempelglanz-Qualität hergestellte Bullionmünze zu einem Blickfang. Die Silbermünze enthält 1 oz Feinsilber und hat einen Feingehalt von 999/1000. Der Durchmesser liegt bei 38,61 Millimetern. Auf der Wertseite findet man das Porträt von Königin Elizabeth II. und den Nennwert von zwei Pfund. Der Münzrand ist geriffelt.

Anzeige:

Silbermünze Maid Marian jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar