Olympians & Zodiac: Silbermünze Hephaestus / Waage

goetter-und-sternzeichen-hephaestus-waage-2-oz-silberDer Gott des Feuers und die Waage (Libra) zieren die siebte Ausgabe in der Silbermünzen-Serie „Olympians & Zodiac“ mit Ausgabeland Samoa. Passend zur antiken Götterwelt ist dieses Sammlerstück aus zwei Unzen Feinsilber mit Antik-Finish gestaltet. Umseitig ist der Tierkreis aufgeprägt und mit Schmucksteinen in Szene gesetzt. Die Auflage dieser detailreichen Silbermünze ist streng limitiert auf nur 999 Exemplare.

goetter-und-sternzeichen-hephaestus-waage-2-oz-silber-3Hephaistos, lateinisch Hephaestus, ist als Gott des Feuers auch der Gott der Schmiedekunst – und in dieser Eigenschaft ist er auf dem Motiv der Silbermünze abgebildet. Als kräftiger Schmied steht er am Amboss und hat den Hammer erhoben. Im Hintergrund lodert ein Feuer, Ketten hängen von der Decke. Unten ist der Nennwert von 5 Dollars verzeichnet. Dem Mythos nach wurde Hephaistos von seiner Mutter Hera aus dem Olymp geworfen, weil er ein fürchterlich hässliches Kind war. Er landete im Ozean und wurde von Pflegemüttern großgezogen. Erst dank seiner besonderen Fähigkeiten wurde er zurückgeholt und wurde so einer der zwölf olympischen Götter.

goetter-und-sternzeichen-hephaestus-waage-2-oz-silber-2Wie bei den Göttern gibt es auch bei den Sternzeichen zwölf. Umseitig sind sie alle kreisförmig als Illustrationen abgebildet. Das  Sternzeichen Waage (Ende September bis Ende Oktober) ist durch einen farbigen Schmuckstein markiert. Den Mittelpunkt des Kreises bildet das Porträt von Königin Elizabeth II. Die Silbermünze aus 2 oz Feinsilber hat einen Feingehalt von 999/1000 und einen geriffelten Rand. Der Durchmesser liegt bei 45 Millimetern. Ausgeliefert wird dieses Sammlerstück gekapselt, im Etui und mit Echtheitszertifikat.

In der Serie sind bereits die Ausgaben Widder (Athena), Stier (Aphrodite), Zwilling (Apollo), Krebs (Hermes), Löwe (Zeus) und Jungfrau (Demeter) erschienen.

Anzeige:

Silbermünze Hephaestus / Waage jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar