Silbermünze Tokelau Australian Masked Owl

tokelau-australian-masked-owl-1-oz-silberDass Fisch aus Tokelau kommt, ist nicht weiter überraschend. Das Atoll ist aber auch Ausgabeland für eine Serie, die sich Geschöpfen des Himmels widmet – den Eulen. Erschienen ist dabei unter anderem schon der Virginia-Uhu (Great Horned Owl), jetzt folgt die Maskenschleiereule (Australian Masked Owl). Auf dem Motiv der Silbermünze ist die Eule in einer stilisierten Version aufgeprägt. Die Auflage ist auf 5.000 Exemplare limitiert.

Australien, Tasmanien und Melanesien sind der Lebensraum der Maskenschleiereule, die auch Neuhollandeule genannt wird. Das herzförmige, helle oder braune Gesicht, das von dunkleren Federn umrahmt ist, hat sie mit der Schleiereule gemeinsam. Die Weibchen sind deutlich größer und schwerer als die Männchen. Sie erreichen eine Länge von bis zu rund 46 Zentimetern und ein Gewicht von rund 800 Gramm. Die Eulen nisten bevorzugt in Baumhöhlen und gehen in den frühen Nachtstunden auf die Jagd. Hauptsächlich ernähren sie sich von kleinen Säugetieren wie Beutelratten oder Kaninchen.

tokelau-australian-masked-owl-1-oz-silber-wertseiteAuf dem Motiv der Silbermünze ist die Eule im Flug abgebildet, wobei das Tier kunstvoll gestaltet ist. Randläufug ergänzen Blumenornamente das Bild. Der Name Australian Masked Owl ist unten, der Serientitel oben aufgeprägt. Die Wertseite zeigt das Porträt Queen Elizabeths II über einer Tuluma-Box, dem offiziellen Symbol der Insel Tokelau. Der Nennwert ist mit 5 Neuseeland-Dollars angegeben. Die in Stempelglanz-Qualität geprägte Anlagemünze enthät 1 oz Feinsilber  bei einem Feingehalt von 999/1000. Die Silbermünzen werden einzeln gekapselt oder zu 20 Stück als Rolle verschweißt ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze Tokelau Maskenschleiereule jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar