Colourful Birds of Canada: Zedernseidenschwanz

colourful-birds-of-canada-ceadr-waxwing-1-oz-silber-koloriertKanadas farbenfroher Vogelwelt widmete die Royal Canadian Mint schon oft sehenswerte Silbermünzen für die Tier- und Naturfans unter den Münzsammlern. Zuletzt war der Blauhäher (Blue Jay) als Motiv an der Reihe. Jetzt ist auch ein koloriertes Sammlerstück mit dem Zedernseidenschwanz (Cedar Waxwing) erschienen. Die Auflage ist auf 7.500 Exemplare limitiert.

Mit seiner schwarzen Augenbinde könnte der Zedernseidenschwanz glatt als Superheld durchgehen. Allerdings ist er kein einsamer Wächter, sonder geht gern in Schwärmen in Gärten, Parks oder lichten Wäldern auf Nahrungssuche. Zu finden ist er in ganz Kanada, vor allem aber im Süden. Auf seinem Speiseplan stehen neben Insekten auch Früchte – wie die des Zierapfelbaums, der auf dem Motiv der Silbermünze zu sehen ist. Bei überreifem Obst ist für den rund 15 Zentimeter großen Vogel allerdings Vorsicht geboten, denn er ist anfällig für Alkoholvergiftungen.

colourful-birds-of-canada-ceadr-waxwing-1-oz-silber-koloriert-wertseiteDank der Kolorierung gibt die Silbermünze das gelb-braune Gefieder des Zedernseidenschwanzes naturnah wieder. Ein Erkennungsmerkmal ist außerdem die Federhaube. Das Sammlerstück zeigt den Vogel zwischen Blüten auf einem Ast sitzend in einem Garten oder Park. Es hat einen Durchmesser von 38 Millimetern und enthält 1 Unze Feinsilber (Feingehalt 99,99 Prozent). Der Münzrand ist geriffelt. Die Wertseite zeigt das Porträt von Königin Elizabeth II. über dem Nennwert von 20 CAD. Die Silbermünzen werden im Etui und einem passenden Shipper sowie mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze Zedernseidenschwanz jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar