Kurios und koloriert: Silbermünze Australian Platypus

australian-platypus-1-oz-silber-koloriertKänguru, Quokka oder Wombat – Australiens Tierwelt ist reich an ungewöhnlichen Arten, die nirgends sonst vorkommen. Das kurioseste Tier von allen ist aber wohl das Schnabeltier als eierlegendes Säugetier mit Flossen, Entenschnabel und Giftsporn. Eine neue kororierte Silbermünze setzt es nun geschickt in Szene. Mit einer Auflage von nur 1.000 Stück ist dieses Schnabeltier ein seltenes Exemplar.australian-platypus-1-oz-silber-koloriert-etui

Schnabeltiere gab es schon in der Kreidezeit; sie planschten schon in den Gewässern, als die Dinosaurier noch die Erde beherrschten. Die urtümlichen Säugetiere legen Eier, säugen aber ihre Jungen. Sie haben Flossen und Fell. Beim Tauchen halten die Tiere  Augen, Ohren und Nase fest geschlossen. Ihre Beute im Schlamm am Grund von Flüssen und Seen spüren sie mittels Elektroortung und mit Hilfe von extrem empfindlichen Tastrezeptoren auf. Männchen haben als ungewöhnliches Extra noch einen Giftsporn an den Hinterbeinen. Als giftige Säugetiere sind sie echte Exoten!

australian-platypus-1-oz-silber-koloriert-wertseiteDie Silbermünze zeigt ein tauchendes Tier, das seinen Körper in der ganzen Länge präsentiert. Die Unterwasserwelt ist farbig gestaltet, während das Schnabeltier und ein zweites Exemplar am Ufer silbern sind. Randläufig ist der Name Australian Platypus verzeichnet. Das Sammlerstück in der höchsten Prägequalität Polierte Platte enthält 1 oz Feinsilber und hat einen Durchmesser von 38,6 Millimetern. Der Feingehalt liegt bei 999/1000. Die Wertseite zeigt das Porträt der Königin Elizabeth II. neben dem Nennwert von einem Dollar. Als Ausgabeland fungiert Niue. Die Silbermünzen mit geriffeltem Rand werden in Etui und Umverpackung sowie inklusive eines nummerierten Echtheitszertifikats ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze Australian Platypus jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar