Big Five II: Silbermünze Nashorn

big-five-ii-rhino-1-oz-silberDas Rhinozeros gehört zu den größten Tieren Afrikas, den Big Five, denen die South African Mint eine Münzserie gewidmet hat. Diese ging inzwischen in die zweite Runde, sodass Numismatik-Fans sich nun noch mehr Rhinos nach Hause holen können – als Gold- oder Silbermünze. Letztere hat in Blisterverpackung eine Auflage von 15.000 Exemplaren.

big-five-ii-rhino-1-oz-silber-verpackungErnst und ruhig blickt das Spitzmaulnashorn auf dem Motiv der Silbermünze. Urtümlich sieht es aus mit seiner durchfurchten Haut, den Hörnern und dem massigen Körperbau. Doch von der scheinbaren Behäbigkeit sollte man sich nicht täuschen lassen: Die Tiere können über 50 Stundenkilometer schnell laufen. Und wenn mehrere Tonnen Gewicht erst mal in Fahrt kommen, sind sie nicht so leicht zu stoppen. Durch Wilderei sind die großen Säugetiere trotz ihrer Kraft und Schnelligkeit stark bedroht. Die Münzserie ist deshalb auch ein Weg, Aufmerksamkeit für die Nashörner zu wecken.

big-five-ii-rhino-1-oz-silber-wertseiteUnterhalb des Rhinos, das etwa bis zu den Schultern zu abgebildet ist, ist mittig das Wappen von Südafrika platziert. Die Wertseite zeigt ebenfalls Nashörner, und zwar je einen halben Kopf auf jeder Seite. Mehrere Silbermünzen nebeneinander ergeben so einen ganzen Nashorn-Trupp.  Die Nennwertangabe von 5 Rand ist in der Mitte platziert. Außerdem sind das Gewicht von 1 oz Feinsilber und der Feingehalt von 999/1000 hier angegeben. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 38,73 Millimetern und einen geriffelten Rand. Auch auf der Karte, in der die gekapselte Silbermünze geliefert wird, ist ein Nashorn abgebildet.

Anzeige:

Silbermünze Big Five II – Rhino jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar