Goldmünze Mini Roo 2023

mini-roo-2023-gold-karteDas kleinste Känguru der australischen Perth Mint wiegt nur 0,5 Gramm: Die Goldmünze Mini Roo ist ein erschwingliches Produkt für Einsteiger in Sachen Edelmetall. Verpackt in eine stilvolle Coincard, auf der ein springendes Beuteltier von der Seite abgebildet ist, ist es aber auch eine ansehnliche Geschenkidee. Die Ausgabe 2023 wird zudem wohl die letzte mit dem Porträt der Queen auf der Wertseite sein.

mini-roo-2023-goldSeit die Kangaroo-Goldmünzen der australischen Prägeanstalt ein Design-Update bekommen haben, zeigt sich auch die Mini-Ausgabe in einem moderneren Look. Von oben zieht sich seitlich der Schriftzug Kangaroo am Rand entlang. Er folgt dabei dem Schwung des Halses eines Riesenkängurus, das im Zentrum des Motivs sitzt. Friedlich blickt das muskulöse Tier über die Outback-Landschaft mit einzelnen Bäumen und Büschen. Der kräftige Schwanz und die langen Beine ragen aus dem Bild heraus.

mini-roo-2023-gold-wertseiteDie Gewichtsangabe von 0,5 Gramm und die Angabe zum Feingehalt von 99,99 sind links am Rand zu finden. Die Goldmünze Mini Roo hat einen Durchmesser von 11,60 Millimetern und eine Dicke von 0,7 Millimetern. Der Münzrand ist geriffelt. Die in Stempelglanz-Qualität geprägte Mini-Goldmünze gilt als gesetzliches Zahlungsmittel in Australien und trägt den Nennwert von 2 Dollars. Die Wertseite zeigt das Porträt der Königin Elizabeth II. von Jody Clark. Oben sind die Jahreszahlen 1952-2022, die Regierungsdaten der Queen, verzeichnet. Die schwarz-silbere Coincard rundet das Gesamtpaket ab.

Anzeige:

Goldmünze Mini Roo 2023 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar